
Am Mittwochnachmittag, 15. Oktober 2025, kam es beim Paradeplatz in Zürich zu einer Kollision zwischen zwei Trams der VBZ. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, darunter eine Trampilotin.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich fuhr kurz vor 13 Uhr das VBZ Flexity-Tram Be 6/8 4003 der Linie 13 aus der Haltestelle Paradeplatz in Richtung Hauptbahnhof. Zur selben Zeit war das VBZ Flexity-Tram Be 6/8 4040 der Linie 11 auf der Bahnhofstrasse in Richtung Bürkliplatz unterwegs. Unmittelbar vor dem Paradeplatz kollidierten die Trams miteinander, wodurch beide Tramkompositionen entgleisten. Dabei wurden die Trampilotin und zwei Passagierinnen des 13er-Trams, im Alter zwischen 23 und 56 Jahren verletzt.
Die Trampilotin und eine Passagierin wurden mit der Sanität von Schutz & Rettung ins Spital gebracht. Die dritte verletzte Frau wurde vor Ort von der Sanität überprüft und anschliessend wieder entlassen.
Der genaue Unfallhergang ist unklar und Gegenstand der laufenden Abklärungen der Stadtpolizei Zürich.
Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung wurden Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aufgeboten.
Links
- Weitere Fotos vom Unfallort: 20 Minuten: Trams kollidiert: Drei Personen verletzt – darunter Tramführerin
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.




