SBB testet System zur Hinderniserkennung neu auch im Gotthard-Basistunnel

Seit August 2025 testet die SBB zusammen mit Siemens Mobility im Raum Zürich ein System zur Hinderniserkennung. Dieses zielt darauf ab, das Lokpersonal in Zukunft bei seiner Arbeit zu unterstützen und die Sicherheit im Bahnbetrieb weiter zu erhöhen. Seit dem 24. Oktober 2025 testet die SBB mit der Firma AŽD zusätzlich ein System im Bereich des Gotthard-Basistunnels.

Nachdem die SBB seit August 2025 zusammen mit Siemens Mobility ein System zur Hinderniserkennung im Raum Zürich testet, wurde die Erprobung ab 24. Oktober 2025 mit einem anderen System auf den Bereich des Gotthard-Basistunnels ausgeweitet. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Firma AŽD.

Bei den Tests im und um den Gotthard Basistunnel liegt der Fokus auf der Sensorik. Dabei soll während einem halben Jahr getestet werden, wie diese unter den herausfordernden Bedingungen im Tunnel, beispielsweise bei hohen Temperaturschwankungen oder bei Schmutz- und Staubentwicklung, funktioniert.

Das System, welches auf einem Unterhaltsfahrzeug der SBB installiert ist, läuft im Hintergrund und hat somit keine Auswirkungen auf das Lokpersonal oder den Bahnbetrieb.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel