Das Team von SimpleTrain plant für den 3. November 2025 eine spektakuläre Reise: Innerhalb von 24 Stunden sollen zwölf Länder mit dem Zug durchquert werden. Die Route führt von Osteuropa über Österreich und die Schweiz bis nach Belgien. Unterstützt vom Migros-Pionierfonds testet das Zürcher Startup mit diesem Versuch die Grenzen des europäischen Bahnnetzes. Und ficht zugleich den aktuellen Guinness Weltrekord an.
Am 3. November 2025 brechen zwei Teammitglieder von SimpleTrain zu einer besonderen Reise auf. Sie wollen zwölf Länder innerhalb von 24 Stunden durchqueren – mit dem Zug. Aktuell liegt der Guinness-Weltrekord «Most Countries visited by train within 24 hours» bei elf Ländern und ist seit 1993 ungebrochen. Zwar wurde das europäische Bahnnetz laufend ausgebaut, doch das heutige System ermöglicht einen neuen Rekord nur knapp.
Route führt durch die Schweiz
Der Rekordversuch startet kurz nach Mitternacht im Nachtzug in Polen und endet mit der Regionalbahn in Belgien. Ein Teil der Reise führt mit der SBB durch die Schweiz. Zwischen Buchs SG und Basel SBB haben interessierte Personen die Möglichkeit, sich dem SimpleTrain-Team anzuschliessen.
Es braucht Tickets von sieben verschiedenen Plattformen
Der Guinness-Weltrekord ist bereits 32 Jahre alt. Obwohl in dieser Zeit viele Zuglinien modernisiert und die Verbindungen schneller wurden, ist es kaum möglich, die Höchstmarke der durchquerten Länder zu übertreffen. Besonders grenzüberschreitende Strecken und Zugverbindungen wurden in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Ausserdem ist das Ticketing nach wie vor komplex: Für die Rekordreise sind Tickets von sieben verschiedenen Anbietern nötig. SimpleTrain setzt sich mit seiner Buchungsplattform dafür ein, Zugreisen in Europa zu vereinfachen. Über die Online-Plattform können Tickets für ganz Europa einfach und grenzenlos gebucht werden.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
