VBZ gehen neue Wege und vermieten vier Haltestellen-Mietflächen an innovative Kaffeeanbieter

0

Die Verkehrsbetriebe Zürich haben ihre Mietflächen an den Haltestellen per 1. Januar 2026 neu vergeben. Neben 13 klassischen Standorten für Kioske werden neu an vier Haltestellen innovative Kaffeeanbieter einziehen.

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) vermieten an ausgewählten Haltestellen Mietflächen. Da die bestehenden Verträge per Ende 2025 auslaufen, haben die VBZ im Sommer 2024 die Mietflächen neu ausgeschrieben. Dabei gingen die VBZ neue Wege. Zusätzlich zu den klassischen Kiosken werden an vier Standorten Kaffeeanbieter einziehen. Ziel ist es, das Angebot an den jeweiligen Standorten auf die Bedürfnisse der Quartierbevölkerung und Kundschaft auszurichten sowie die Haltestellen qualitativ aufzuwerten.

Miró Café und Hegifret neu an vier Standorten

An der Haltestelle Kreuzplatz wird künftig «miró manufactura de café» (Campesino Gastro GmbH) Coffee-to-go und ausgewählte Spezialitäten anbieten. «Miró» arbeitet mit einem klaren Fokus auf hochwertige, rückverfolgbare Rohstoffe und sorgfältige handwerkliche Verarbeitung. An den Haltestellen Kunsthaus, Triemli und Paradeplatz zieht neu die «Kafi Boni AG» ein. Dahinter stehen die gleichen Eigentümer wie beim «Hegifret», die bereits das Kaffeefenster am Hegibachplatz betreiben und diese Haltestelle neu beleben konnten.

Valora-Kioske weiterhin an 13 Standorten

Die Valora Schweiz AG wird weiterhin an 13 Standorten (Bellevue, Paradeplatz, Albisriederplatz, Stettbach, Bahnhofquai, Milchbuck, Triemli, Limmatplatz, Klusplatz, Bucheggplatz, Seebach, Frankental und den noch in Planung befindenden Standort Holzerhurd) mit ihrem vielfältigen Kioskangebot vor Ort sein.

Der Stadtrat hat die Mietverträge mit den drei Parteien genehmigt. Die Mietverträge traten per 1. Januar 2026 in Kraft für eine Dauer von zehn Jahren mit Option auf Verlängerung um fünf Jahre.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen