Märklin/TRIX H0: SBB Ae 3/5, LS-Wagen und HUPAC T3000e

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 7. Januar 2026 veröffentlicht.

0
H0-38350 25350 TRIX SBB Historic Ae 35 10217 1 _Maerklin_01 26
Die SBB Historic Ae 3/5 10217 erscheint in Spur H0 von Märklin (AC) und TRIX (DC). / Quelle: Märklin

Märklin und TRIX H0-Neuheiten 2026: Als komplette Neukonstruktion, in hochdetaillierter Metallausführung, wird die SBB Ae 3/5, die kleine Sécheron, als Museumsmaschine von SBB Historic realisiert. Dazu passend gibt es drei Leichtstahlwagen der SBB. Der Doppel-Taschenwagen T3000e erscheint in zwei weiteren Varianten und neben einer SBB Re 460 erscheinen die Eurocity-Wagen im aktuellen Design.

Die SBB Historic Ae 3/5 10217 (38350 Märklin / 25350 TRIX) erscheint im tannengrünen Anstrich und mit grauem Fahrwerk (Betriebszustand 2022). Dem Vorbild entsprechende Ausführung mit stirnseitigen Übergangsblechen und Falschfahrsignal über dem oberen Spitzensignal.

Märklin gibt für das Modell nachfolgende Merkmale an:

  • Führerstand-, Führerpult- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
  • mit eingebautem Pufferspeicher und 28 Licht- und Soundfunktionen
  • Gesamtlänge ca. 12,8 cm und Pufferhöhe nach NEM
  • blitzen am Schaltwerk digital schaltbar
  • mit LED-Licht, das die Lichtblitze der Schaltschieber beim Schalten der Fahrstufen imitiert
  • stirnseitig mit Falschfahrsignal und detailliert ausgearbeitete Führerstände
  • Räder mit Imitationen des Federtopfantriebs

Als Ergänzung erscheinen drei SBB Leichtstahlwagen im tannengrünen Anstrich, die Wagen geben den Zustand der Vorbilder um das Jahr 1990 wider:

  • SBB Leichtstahlwagen A, 1. Klasse mit vierflügeligen Türen und zwei Einstiegen je Seite, mit Faltenbalg-Ausrüstung entsprechend der Ursprungs-Ausführung (43363 Märklin).
  • SBB Leichtstahlwagen B, 2. Klasse mit zweimal dreiflügeligen Türen und zwei Einstiegen je
    Seite
    , mit Faltenbalg-Ausrüstung entsprechend der Ursprungs-Ausführung (43373 Märklin).
  • SBB Mitteleinstieg-Leichtstahlwagen B, 2. Klasse mit zweimal zweiflügeligen Türen und Mitteleinstieg, mit Faltenbalg-Ausrüstung entsprechend der Ursprungs-Ausführung (43383 Märklin).
H0 Maerklin 043363-043373-043383 SBB Leichtstahlwagen_Maerklin_01 26
SBB Leichtstahlwagen, im tannengrünen Anstrich und Zustand um das Jahr 1990, in Spur H0 von Märklin. / Quelle: Märklin

Das bekannt Modell des Doppel-Taschenwagens T3000e/Sdggmrss erscheint in zwei weiteren Varianten:

  • HUPAC Doppel-Taschenwagen Sdggmrss (T3000e), im Betriebszustand von 2019, beladen mit zwei Gardinenplanen-Sattelaufliegern der Spedition Planzer (47475 Märklin)
  • HUPAC Doppel-Taschenwagen Sdggmrss (T3000e), im Betriebszustand von 2019, beladen mit zwei Gardinenplanen-Sattelaufliegern der Spedition Schöni (24475 TRIX)
H0 Maerklin 047475 HUPAC Sdggmrss Planzer_Maerklin_01 26
HUPAC Doppel-Taschenwagen Sdggmrss (T3000e), beladen mit zwei Gardinenplanen-Sattelaufliegern der Spedition Planzer in Spur H0 von Märklin. / Quelle: Märklin
H0 24475 TRIX HUPAC Sdggmrss T3000e Schoeni_Maerklin_01 26
HUPAC Doppel-Taschenwagen Sdggmrss (T3000e), beladen mit zwei Gardinenplanen-Sattelaufliegern der Spedition Schöni in Spur H0 von TRIX. / Quelle: Märklin

Für beide Modelle gilt:

  • detaillierte Ausführung weitgehend aus Metall
  • Klappriegel montiert und funktionsfähig
  • viele separat angesetzte Details
  • Pufferhöhe nach NEM

Weiter erscheint der BLS Niederflurtransportwagen Xaadkms im aktuellen Betriebszustand (47401 Märklin). Beim Vorbild wird der Spezialwagen für den Transport von Strassenfahrzeugen, die bei Bahnbaustellen benötigt werden, eingesetzt.

H0 Maerklin 047401 BLS Niederflurtransportwagen Xaadkms_Maerklin_01 26
BLS Niederflurtransportwagen Xaadkms, im aktuellen Betriebszustand, in Spur H0 von Märklin. / Quelle: Märklin

Für dieses Modell gilt:

  • Wagenaufbau aus Metall
  • mit zwei schwenk- und abnehmbaren Pufferbohlen
  • Haltekeil für LKW-Modelle, Sonderkupplung für Niederflurwagen und Spezial-Kurzkupplungen zum Kuppeln an Fahrzeuge mit normaler Kupplung
  • auch an Fahrzeuge mit Pufferhöhe nach NEM kuppelbar
H0 Maerklin 039469 SBB Re 460 104 Toggenburg_Maerklin_01 26
SBB Re 460 104 «Toggenburg» in Spur H0 von Märklin. / Quelle: Märklin

Die SBB Re 460 104 «Toggenburg» (39469 Märklin) erscheint im aktuellen Betriebszustand. Dazu legt Märklin vier Eurocitywagen im aktuellen Design und im verkürzten Längenmassstab auf:

  • SBB Panoramawagen Apm, 1. Klasse (43653 Märklin)
  • SBB Eurocitywagen Apm, 1. Klasse (43673 Märklin)
  • SBB Eurocitywagen Bpm, 2. Klasse (43674 Märklin)
  • SBB Eurocitywagen Bpm, 2. Klasse (43675 Märklin)
H0 Maerklin 043653-043673-043674 SBB EC Wagen aktuell verkuerzt_Maerklin_01 26
SBB EC-Wagen, im aktuellen Design, in Spur H0 von Märklin (Wagen im verkürzten Längenmassstab). / Quelle: Märklin

Links


Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.

Weitere Spenden-Varianten finden Sie hier.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen