Luzern: Bahnstrecke für Sanierung von Reussbrücke Fluhmühle gesperrt

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 24. April 2026 veröffentlicht.

0
Die Reussbrücke Fluhmühle in Luzern vor der Sanierung. / Quelle: SBB CFF FFS

Die SBB saniert die eingleisige Reussbrücke im Bereich Fluhmühle auf der Linie Zürich–Zug–Luzern. An den ersten beiden Wochenenden im Mai 2026 wird als nächster wichtiger Schritt das zweite sanierte Brückenteil eingehoben und der nächste Brückenbogen zur Instandsetzung an Land gebracht. Die Bahnstrecke wird gesperrt, zwischen Luzern und Ebikon verkehren Ersatzbusse.

Sanierung Reussbruecke Fluhmuehle Kran_SBB CFF FFS_2025
Ein Brückenteil der Reussbrücke Fluhmühle in Luzern wird mit einem Kran angehoben. / Quelle. SBB CFF FFS

Der Abschnitt zwischen Luzern und Ebikon ist an den Wochenenden vom 1. bis 4. und 8. bis 11. Mai 2026 jeweils durchgehend von Freitagabend 22 Uhr bis Montagmorgen 4:30 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt. Die Sperrungen haben Fahrplanänderungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfälle zur Folge. Zwischen Luzern und Ebikon verkehren Bahnersatzbusse.

Im Rahmen von Vor- und Nacharbeiten kommt es zwischen Ende April und Mitte Mai 2026 in mehreren zusätzlichen Nächten zu Sperrungen zwischen Luzern und Ebikon, jeweils von 23:50 bis 5:10 Uhr. Diese nächtlichen Sperrungen führen ebenfalls zu Fahrplanänderungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen; zwischen Luzern und Ebikon verkehren Bahnersatzbusse.

Die SBB empfiehlt allen Reisenden, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan oder die SBB Mobile App zu konsultieren. Die Verbindungen sind angepasst und zeigen jeweils die beste Reiseverbindung an.

Brückenhub vom Xylophonweg aus zu beobachten

Interessierte können die Brückenhübe vom Xylophonweg am linken Reussufer aus beobachten. Der Zugang ist beidseitig bis zur Baustelle möglich. Der Bereich der Schüttung am rechten Reussufer, einschliesslich des Platzes vor dem Pontonierhaus und unter den Autobahnausfahrtsbrücken, wird abgesperrt, das Astra-Areal bleibt gesperrt. Vorgesehen sind die Brückenhübe durch den Kran am Samstag, 2. Mai um ca. 9 Uhr und am späteren Nachmittag; sowie am Sonntag, 10. Mai um die Mittagszeit und am späteren Abend.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen