Zürich Schwamendingen: Fussgängerin nach Kollision mit Tram schwer verletzt

Am Mittwochmorgen, 27. Mai 2026, kollidierte im Kreis 12 in der Stadt Zürich ein Tram mit einer Fussgängerin. Sie wurde schwer verletzt und verstarb später im Spital. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

Kurz nach 9:30 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung über einen Verkehrsunfall in Schwamendingen ein. Gemäss bisherigen Erkenntnissen liess eine Rentnerin vor dem Überqueren eines Tramtrasses, im Bereich einer Fussgängerüberquerung, ein stadtauswärtsfahrendes VBZ-Tram passieren und übersah beim Loslaufen ein entgegenkommendes VBZ-Tram 2000 der Linie 7. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte eine Kollision nicht verhindert werden. Sie wurde vom Tram erfasst und schwer verletzt. Die Fussgängerin wurde durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich in kritischem Zustand in ein Spital gebracht, wo sie später leider verstarb.

Der genaue Unfallhergang wird durch die Staatsanwaltschaft Zürich und die Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung wurde der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich aufgeboten.

Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Unfall vom 27. Mai 2026, kurz nach 9:30 Uhr, an der Dübendorfstrasse, Höhe der «Pfarreikirche St. Gallus» in Zürich Schwamendingen machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117 zu melden.

Velofahrer nach Kollision mit VBZ-Bus schwer verletzt
Am Mittwochvormittag, 27. Mai 2026, kollidierte ein Velo im Kreis 10 in der Stadt Zürich frontal mit einem Bus der VBZ. Der Lenker des Fahrrades wurde schwer verletzt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeugen.

Um etwa 11 Uhr fuhr ein Chauffeur der VBZ mit einem Bus der Linie 32 auf der Rötelstrasse bergwärts in Richtung Bucheggplatz. Gleichzeitig war ein Velofahrer auf der Rötelstrasse in entgegengesetzter Richtung talwärts unterwegs. Auf Höhe der Liegenschaft Rötelstrasse 85 kollidierten der Bus und das Velo frontal miteinander. Dabei wurde der Velofahrer schwer verletzt. Der 25-jährige Mann musste durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich in ein Spital gebracht werden.

Im Bereich der Unfallstelle befindet sich derzeit eine Baustelle. Der Verkehr wird dort mittels Verkehrszeichengabe geregelt. Der genaue Unfallhergang ist zurzeit unklar und wird durch die Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung wurde der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei Zürich beigezogen.

Auch hier sucht die Stadtpolizei Zürich Zeugen: Personen, die Angaben zum Unfall im Bereich der Rötelstrasse 85 zwischen dem Bucheggplatz und dem Gymnasium Unterstrass machen können und den Vorfall am Mittwoch, 27. Mai 2026, kurz nach 11 Uhr beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Text-QuelleStapo ZH
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
  • Schlagwörter
  • VBZ
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel