Neu St.Johann: Landwirtschaftliches Fahrzeug kollidiert mit Thurbo GTW

Am Donnerstagmorgen, 06. August 2026 ist in Neu St.Johann ein landwirtschaftliches Fahrzeug auf einem Bahnübergang mit einem GTW von Thurbo kollidiert. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 75’000 Franken. Die Zugstrecke blieb mehrere Stunden gesperrt.

Neu St Johann Landwirtschaftliches Fahrzeug Kollision Thurbo GTW 1_Kapo SG_6 8 26
Die Situation an der Unfallstelle in Neu St. Johann am 6. August 2026. / Quelle: Kapo SG

Kurz vor 8:15 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung, dass ein Anhänger eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf einem Bahnübergang mit einem Zug (S 2 11231 Nesslau-Neu St. Johann – Altstätten SG) zusammengestossen sei.

Ein 47-jähriger Mann war mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug auf der Johanneumstrasse in Richtung Toggenburgerstrasse unterwegs. Gleichzeitig fuhr der Thurbo GTW RABe 526 773 «thurgau-bodensee.ch» von Nesslau-Neu St. Johann in Richtung Wattwil. Gemäss jetzigem Kenntnisstand übersah der 47-jährige beim Bahnübergang an der Toggenburgerstrasse das Wechselblinklicht. Als sich die Bahnschranken schlossen, blieb sein Fahrzeug zwischen den Schranken auf dem Bahnübergang stehen. Der 47-jährige verliess das Fahrzeug. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Lokführer nicht mehr verhindern, dass der Zug in den Anhänger des landwirtschaftlichen Fahrzeugs prallte. Durch den Aufprall kippte die Ladung des Anhängers auf den Gleisbereich. Die Fahrgäste konnten den Zug verlassen und ihre Reise mit einem Ersatzbus fortsetzen. Verletzt wurde niemand.

Für die Bergungs- und Räumungsarbeiten blieb die Bahnstrecke zwischen Nesslau und Ebnat-Kappel für mehrere Stunden gesperrt. Es entstand Sachschaden von rund 75’000 Franken.

Der Bahnübergang bleibt voraussichtlich bis Freitagnachmittag gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und Sachverständige der Bahnunternehmen. Die genaue Unfallursache wird geklärt.

Die Kantonspolizei St.Gallen rät Autofahrenden in solchen Fällen, die Bahnschranke zu durchfahren. Diese verfügt über eine Sollbruchstelle und ein schwerwiegender Unfall mit der Zugkomposition kann so verhindert werden.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Text-QuelleKapo SG
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



>> Link zum Spendenformular <<

Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel