KVF-N befasst sich mit dem «Verkehr ‘45» und besucht Gotthard-Strassentunnel-Baustelle

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF-N) hat sich über die laufenden Arbeiten zum «Verkehr ’45» informieren lassen. Da es sich um ein Generationenprojekt handelt, hat die Kommission zudem einen Baustellenbesuch am Südportal des Gotthard-Strassentunnels vorgenommen.

Die KVF-N hat sich an ihrer Sitzung intensiv mit Verkehrsthemen auseinandergesetzt. Gestützt auf den Entwurf zur Vorlage «Verkehr ‘45», welcher derzeit in der Vernehmlassung ist, hat sich die Kommission unter anderem mit Finanzierungsmechanismen wie auch der Alimentierung des Bahninfrastrukturfonds auseinandergesetzt.

Überdies hat die Kommission auch die Gotthard-Strassentunnel-Baustelle besucht, wobei sie von einer Subkommission der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates begleitet worden ist. Anlass für diesen Besuch war einerseits die Wichtigkeit und Dimension dieses Generationenprojekts sowie der längerfristige Stillstand der Tunnelbohrmaschine Süd. Gestützt auf die vom Bundesamt für Strassen präsentierten Informationen hat sich die KVF-N mit Herausforderungen bei Grossprojekten im Verkehrsbereich befasst. Grossprojekte werden die Kommission auch in Zukunft im Rahmen der Beratungen zum «Verkehr ’45» weiter beschäftigen.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Text-QuelleKVF-N
  • Schlagwörter
  • KVF
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



>> Link zum Spendenformular <<

Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel