Toni Häne wird Stiftungsratspräsident von SBB Historic

0
Haene-Toni SBB Historic_SBB CFF FFS_1 5 20
Toni Häne, bis Ende April 2021 Leiter Personenverkehr SBB, wurde zum neuen Stiftungsratspräsidenten von SBB Historic gewählt. / Quelle: SBB Historic

Der Stiftungsrat der Stiftung Historisches Erbe der SBB, kurz SBB Historic, hat Toni Häne, bis Ende April 2021 Leiter Personenverkehr SBB, zum neuen Stiftungsratspräsidenten gewählt. Er ersetzt damit Kaspar Grossmann, der sich entschieden hat, sein Stiftungsratsmandat im Jubiläumsjahr von SBB Historic abzugeben. 

Kaspar Grossmann war seit Stiftungsgründung 2001 Stiftungsrat von SBB Historic und präsidierte diesen seit 2018. In dieser Zeit trug er wesentlich zur Positionierung der Stiftung in der historischen Eisenbahnwelt der Schweiz bei und baute die Zusammenarbeit mit der Stifterin SBB kontinuierlich aus.

«SBB Historic war für mich immer eine Herzensangelegenheit und wird dies auch bleiben. Das 20-jährige Jubiläum von SBB Historic und damit auch mein 20-jähriges Wirken im Stiftungsrat von SBB Historic sind für mich der richtige Moment, um die Führung der Stiftung in neue Hände zu geben»

, so Kaspar Grossmann.

Diese Stabsübergabe wird am 21. Juli 2021, anlässlich der 80. Stiftungsratssitzung von SBB Historic und Kaspar Grossmann erfolgen. Der Stiftungsrat dankt ihm für seinen langjährigen, engagierten und wirkungsvollen Einsatz zugunsten von SBB Historic.

Die Konzernleitung der SBB hat Toni Häne, ehemaliger Leiter Personenverkehr SBB, als neuen SBB-Vertreter in den Stiftungsrat delegiert. Dieser wählte ihn einstimmig zum neuen Präsidenten per 21. Juli 2021. Als Eisenbahner mit 50 Jahren Praxiserfahrung ist er die ideale Besetzung, um die Stiftung in ein neues Jahrzehnt zu führen, sie weiterzuentwickeln und die künftigen Herausforderungen zu meistern. Ein erstes Highlight wird dabei sicherlich das Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz vom kommenden Jahr sein.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen