Bergstrecke Spur 0 Anlage_Erlebniswelt Toggenburg_26 11 16

Datum

31. Juli 2021
Abgelaufene Veranstaltung

ZeitLetzter Einlass: 15:30 Uhr

10:30 - 16:30

Preis

16.00 (Erwachsene)
DETAILS

Erlebniswelt Toggenburg geöffnet

Im Auditorium der Erlebniswelt Toggenburg wird Europas grösste Spiel- und Hobbyeisenbahn in Spur 0 vorgeführt. Vor Panoramabildern des Alpsteinmassivs drehen bis 15 Züge gleichzeitig ihre Runden. Blickt man auf das lebhafte Geschehen im dichten Wirrwarr der Gleise, so kann man sich leicht vorstellen, wie die Augen des kleinen Ludwig an Weihnachten 1942 leuchteten, als er eine Eisenbahn geschenkt bekam. Auch sein Vater Paul Weibel wurde augenblicklich vom Eisenbahnvirus erfasst. Zusammen bauten sie die Anlage aus bis der ganze Dachraum des familieneigenen Fabrikgebäudes gefüllt war. Das dichte Schienennetz machte die Gestaltung einer vorbildgetreuen Modelllandschaft unmöglich. Und so ist es bis heute geblieben.

Auf rund 500 m2 Bahnanlage sind 1400 m Gleis verbaut. 60 Triebfahrzeuge und gegen 400 Wagen umfasst der Park des Rollmaterials, darunter auch aktuelle Zugskompositionen. Der Fahrbetrieb wird mit der Technik der damaligen Zeit gesteuert. Eine rotierende Trommel dient dabei als Programmspeicher, ein Speichermedium, das bei der Geburt der ersten «Computer» auch verwendet wurde.

Die Bahnvorführungen finden an den Öffnungstagen (Mittwoch, Samstag, Sonntag) um 11:00, 12:30, 14:00 und 15:30 Uhr statt und dauern rund 30 Minuten.

Weitere Ausstellobjekte:

  • Stellwerke
  • Alte Motorräder und Landmaschinen
  • Dampfmaschinen Modelle
  • Historische Puppensammlung

Veranstaltungsort

Erlebniswelt Toggenburg
Loretostrasse 39, 9620 Lichtensteig
Erlebniswelt Toggenburg

Veranstalter

Erlebniswelt Toggenburg
Telefon
+41 71 988 82 72
E-Mail
info@erlebniswelttoggenburg.ch
Website
https://www.erlebniswelttoggenburg.ch/
QR Code

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein