TSA Motoren für neue Stadler-U-Bahnen in Berlin

0
bvg-ubahn-alexanderplatz_21 2 19_Stadler
Die Visualisierung zeigt einen Stadler Grossprofil-U-Bahnzug «JK» Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Bahnhof Alexanderplatz. / Quelle: Stadler

Die Motoren für das Projekt «U-Bahn Berlin – Baureihe J/JK» kommen von Traktionssysteme Austria (TSA) aus Wiener Neudorf. Es handelt sich hierbei um einen der grössten Lieferaufträge, die bisher in Europa vergeben wurden.

Bis zu 1.500 U-Bahn-Wagen beinhaltet der Rahmenvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). 4.500 Motoren werden in den nächsten 10 Jahren für dieses Projekt produziert und geliefert. Zusätzlich wurde ein Vertrag für die Ersatzteile für die kommenden 32 Jahre abgeschlossen.

Die Anforderungen betreffend Gewicht und Geräuschemissionen waren bei der Projektierung dieses Elektromotors besonders anspruchsvoll. Beim Bau des Prototyps im modernen 3D-Druck liess TSA Ergebnisse aus diversen Forschungsprojekten einfliessen und schafften es damit, einen der bisher leichtesten TSA-Motoren zu bauen. Der eigenbelüftete Motor ist perfekt auf das Gesamtsystem des Fahrzeugs abgestimmt. Ab 2022 werden jede Woche 12 Motoren von TSA in die deutsche Hauptstadt geliefert.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen