Mehr Angebot auf dem Thurbo Netz ab Dezember 2023

0
Ein Thurbo GTW als S7 nach Romanshorn, kurz nach der Abfahrt in Bregenz. / Quelle: Thurbo

Per Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 verkehren zusätzliche Züge auf dem Netz von Thurbo. Auf der S5 zwischen Weinfelden und St. Gallen wird der bestehende Halbstundentakt zwischen Weinfelden und Bischofszell Stadt wochentags bis nach St. Gallen ausgedehnt. Im Toggenburg profitieren Reisende von einer neuen Frühverbindung zwischen Wattwil und St. Gallen. Und die S7 verkehrt neu auch unter der Woche grenzüberschreitend. Der Fahrplanentwurf ist ab dem 24. Mai 2023 im Internet abrufbar.

Thurbo baut im Auftrag der Kantone St. Gallen, Thurgau und dem Bund das Angebot aus, dies unter dem Vorbehalt der definitiven Finanzierung durch die Kantone. Auf der Linie S5 Weinfelden – St. Gallen wird in den morgendlichen Nebenverkehrszeiten der bestehende Stundentakt auf dem Abschnitt zwischen Bischofszell Stadt und St. Gallen zum Halbstundentakt ergänzt. Dadurch ergibt sich für Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag zwischen Weinfelden und St. Gallen ein durchgängiger Halbstundentakt mit stündlicher Direktverbindung nach St. Margrethen.

Auf der Linie der S2 wird das Morgenangebot um eine Frühverbindung ausgebaut. So verkehrt die erste S2 ab Wattwil neu um 5:30 Uhr und ist um 6:03 Uhr in St. Gallen. Die S2 hält unterwegs an allen Stationen. Zusätzlich werden die Abfahrtszeiten der S2 zwischen Wattwil und Nesslau-Neu St. Johann angepasst. Die Anpassung der Zeiten ermöglicht Anschlüsse in Wattwil von bzw. an den Voralpenexpress.

Ausbau im Grenzraum

Neuerungen gibt es auch im grenzüberschreitenden Regionalverkehr zwischen der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die bisher nur am Wochenende verkehrende S7 wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember um Kurse unter der Woche ergänzt. Von Montag bis Freitag verkehrt neu ein Zug für Pendler ab Lindau-Reutin mit Halt in Bregenz und erreicht St. Margrethen um kurz nach 6 Uhr. Weitere Abfahrten ab Lindau-Reutin sind wochentags um 11:52 und 17:52 Uhr sowie am Wochenende um 19:52 und 21:52 Uhr, was für Ausflügler ab der Schweiz einen Mehrwert darstellt. Die S7 verkehrt jeweils weiter nach Rorschach – Romanshorn. Unter der Woche erreicht der erste Zug ab der Schweiz Lindau-Reutin um 10:08 Uhr. Für Pendler verkehrt die S7 um 15:51 und 17:51 Uhr ab St. Margrethen zurück nach Bregenz – Lindau-Reutin. Der bestehende, durchgängige Zweistundentakt am Wochenende zwischen Romanshorn und Lindau-Reutin verkehrt unverändert. Bund, Kantone und die Nachbarländer als bestellende Organisationen sind bestrebt, das Angebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Die S7 wird von Thurbo und der ÖBB in Kooperation angeboten.

Veraenderungen Netz Fahrplan 2024_Thurbo_22 5 23
Quelle: Thurbo

Fahrplanentwurf ab 24. Mai 2023 im Internet abrufbar

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) startet am 24. Mai 2023 die Vernehmlassung des Fahrplanentwurfs 2024 auf der Webseite «öv-info.ch». Allfällige Fahrplanbegehren und Unstimmigkeiten in den Fahrplanentwürfen können bis 11. Juni 2023 gemeldet werden.

Stellungnahmen sind mit dem vorbereiteten Online-Formular direkt an die für den öffentlichen Verkehr zuständigen Stellen der Kantone zu richten. Diese werden die Eingaben prüfen und wenn möglich berücksichtigen oder als Planungsgrundlage für die kommenden Fahrplanjahre vormerken.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen