BLS bringt die Grenzgänger:innen am Morgen von Domodossola direkt bis nach Visp

2
BLS-Logo

Die BLS fährt ab dem 12. Juni 2023 am Morgen einen Zug von Domodossola neu direkt bis nach Visp. Sie verbessert damit das Angebot für die Grenzgänger:innen, die in Visp arbeiten und in Brig nicht mehr umsteigen müssen.

Ab dem 12. Juni 2023 fährt die BLS neu täglich einmal nach Visp. Das Bahnunternehmen verlängert den Morgen-Zusatzzug zwischen Domodossola und Brig bis nach Visp. Damit erhalten Grenzgänger:innen, die in Visp arbeiten, eine umsteigefreie und schnellere Verbindung. Die Reisezeit verkürzt sich von 53 auf 40 Minuten. Die Verlängerung der Linie entlastet auch den stark ausgelasteten Anschlusszug von Regionalps ab Brig Richtung Unterwallis. Für den Betrieb des Abschnittes Brig–Visp hat die BLS beim Bundesamt für Verkehr eine Konzession beantragt und erhalten. Finanziert wird das Angebot vom Kanton Wallis.

Zusatzzug fährt acht Minuten früher ab

Seit dem 1. Mai 2023 bietet die BLS am Simplon am Morgen und am Abend je einen Zusatzzug an, um das Platzangebot zu erhöhen. Die Züge fahren von Montag bis Freitag, nicht jedoch während der italienischen Hauptferienzeit im August. Damit der morgendliche Zusatzzug bis nach Visp fahren kann, wird die Fahrzeit leicht angepasst. Statt um 6:02 Uhr fährt der Zug neu um 5:54 Uhr in Domodossola ab (Brig ab 6:27 Uhr, Visp an 6:34). Den Zusatzzug am Abend zwischen Brig und Domodossola kann die BLS nicht schon ab Visp fahren, weil die Strecke bereits stark ausgelastet ist.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Blasen Sie mir in die Schuhe mit Ihren Grenzgänger:innen. Schreiben Sie bitte wieder normal ohne Gender-Quatsch! Wer will sowas lesen? Machen Sie mal eine Umfrage unter Ihren Lesern, wo sie einen Text in mehreren Varianten anbieten und wählen lassen, welche bevorzugt wird.

  2. Ich halte diese Satzzeichen in Wörtern zwar auch für eine Verhunzung der Sprache. Allerdings ist mir der Doppelpunkt in den Grenzgängerinnen schon gar nicht mehr aufgefallen. Aber tatsächlich wäre es eleganter und schöner von Grenzgängerinnen und Grenzgängern zu reden. Nur das ist sprachlich korrekt.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen