Basel Stadt: Margarethenbrücke auch für den Tramverkehr gesperrt

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 30. Juni 2023 veröffentlicht.

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Die Margarethenbrücke in Basel. / Quelle: SBB CFF FFS

Wie am 23. Mai 2023 von der SBB kommuniziert, wurde die Lastbeschränkung der Basler Margarethenbrücke per 25. Mai 2023 von 28 auf 3,5 Tonnen beschränkt. Trams konnten weiterhin einzeln über die Brücke verkehren. Nun musste die Margarethenbrücke ab Freitagabend, 30. Juni 2023, ca. 21 Uhr, auch für den Tramverkehr geschlossen werden. Der Auto-, Bahn- und Langsamverkehr sind von der Massnahme nicht betroffen.

Margrethenbruecke Basel_SBB CFF FFS
Die Margrethenbrücke in Basel. / Quelle: SBB CFF FFS

Eine Substanzerhaltungsstudie der SBB über die Margarethenbrücke hat Ende April 2023 Mängel aufgezeigt. Die SBB hatte diese Studie hinsichtlich einem Neubau der Brücke in Auftrag gegeben. Die Mängel betreffen die sogenannte Hauptbrücke zwischen Perron Gleis 14/15 und Gleis 35 des Bahnhofs SNCF. Diese will die SBB ab Sommer mit zusätzlichen, provisorischen Stützenreihen absichern.

Als vorsorgliche Massnahme wurde per 25. Mai 2023 die Lastbeschränkung der Brücke von 28 auf 3,5 Tonnen reduziert. Damit wurde die Brücke für den Lastwagen- und Busverkehr gesperrt. Trams durften sich nicht mehr auf der Hauptbrücke kreuzen.

Weiterführende vertiefende Analysen haben aufgezeigt, dass die Massnahmen nicht ausreichen und die Margarethenbrücke ab Freitagabend, 30. Juni 2023, ca. 21 Uhr, aus Sicherheitsgründen auch für die Trams gesperrt werden musste. Auto- und Langsamverkehr sind von der Massnahme ausgenommen. Auch der Bahnbetrieb ist von der jüngsten Massnahme nicht betroffen. Über die betrieblichen Auswirkungen für Fahrgäste der betroffenen Tramlinien 2 und 16 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), sowie E11 und 17 der Baselland Transport AG (BLT) informieren die Verkehrsunternehmen auf ihren Kanälen.

Die SBB plant weiterhin, die Brücke mit zusätzlichen, provisorischen Stützenreihen abzusichern. Wo und wie viele Stützenreihen platziert werden, ist in Ausarbeitung. Der genaue Ausführungstermin ist Teil der aktuellen Planung. Frühestmöglicher Baubeginn ist wie bekannt im Sommer 2023. Ziel der SBB ist, die Arbeiten bis im Herbst 2023 abzuschliessen.

BVB/BLT: Unterbruch zwischen Markthalle und IWB
Sperrung Margarethenbrücke für Trams – Umleitungen der Tramlinien 2 und 16.

Die SBB hat die Margarethenbrücke aus Sicherheitsgründen für den Trambetrieb per sofort gesperrt.
Betroffen sind die BVB-Tramlinien 2 und 16:

– Die Linie 2 fährt vom Eglisee/Badischen Bahnhof her kommend wie gewohnt zum Bahnhof SBB, von dort aus via Markthalle – Zoo Bachletten – Schützenhaus – Brausebad zum Morgartenring und wieder zurück.
– Die Linie 16 fährt vom Barfüsserplatz her kommend zum Bankverein, von dort via Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Peter Merian – Heiliggeistkirche – Zwinglihaus – Jakobsberg aufs Bruderholz und wieder zurück.

Ein Tramersatz mit Bussen für die Strecke zwischen Heiliggeistkirche via Güterstrasse zum Bahnhofeingang Gundeldingen – IWB – Zoo Dorenbach – Binningen Kronenplatz ist in Betrieb.

Die Linie 36 ist nicht betroffen und verkehrt auf der gewohnten Route.

Die BVB empfiehlt Fahrgästen von und nach Binningen Kronenplatz mit Ziel Bahnhof SBB die Tramlinie 10 oder die Busline 34 (via Schützenhaus) zu nehmen, wenn immer möglich mehr Reisezeit einzuplanen und kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

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1 Kommentar

  1. Der Problemfall Margarethenbrücke war seit Jahren bekannt, ebenso, dass sich dieses Problem nicht einfach aussitzen lässt. Weshalb haben die SBB und der Kanton Basel-Stadt nicht bereits vor Jahren den Ersatz der maroden Margarethenbrücke aufgegleist? Und jetzt dieses hektische Drämmlifahr-Fahrverbot. Hat da die Deutsche «Wir-bringen-rein-gar-nix-auf-die-Reihe-Bahn» mitgewurstelt?

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