Forchbahn: Erfolgreiche Gleisumstellung im Tunnel Zumikon

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 9. Juli 2023 veröffentlicht.

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Seit dem 3. Juli 2023 fährt die Forchbahn im Tunnel Zumikon auf dem sanierten Gleis 1. Die Umstellung verlief reibungslos.

Die Pendlerinnen und Pendler, die am Morgen des 3. Juli 2023 Richtung Zürich gefahren sind, dürften es bemerkt haben: Die Forchbahn fuhr neu links des Vorhangs durch den Tunnel Zumikon, nachdem dieser in den letzten zwölf Monaten jeweils noch auf der anderen Seite gewesen war. Der Grund: Das Gleis 1 ist fertig saniert und bereit. Von nun an wird das bergseitige Gleis saniert. Im Sommer 2024 fährt die Forchbahn voraussichtlich wieder zweigleisig durch den 1,7 km langen Tunnel.

Während am Wochenende vor der Inbetriebnahme den Tunnel für den Fahrplanbetrieb gesperrt war, liefen letzte Tests.

«Wir haben in der Nacht von Sonntag auf Montag noch bis 2:30 Uhr die letzten Testfahrten unternommen»

, erklärt Projektleiter Tobias Müller.

Parallel wurde auch das neue elektronische Stellwerk Zumikon in Betrieb genommen; auch das habe gut funktioniert.

«Es gab am letzten Wochenende, wie immer bei solchen Projekten, kleinere Korrekturen und Verbesserungen. Wichtig war, dass wir die Sicherheit für unsere Fahrgäste auf jeden Fall gewährleisten können.»

Das ist zentral, wenn nun in der Hauptverkehrszeit wieder alle vier Minuten ein Zug durch den Tunnel fährt.

Mit der ersten Hälfte der Bauarbeiten zeigt sich Müller zufrieden. Es sei alles planmässig verlaufen und die Erfahrungen aus der ersten Bauphase könne man für das zweite Gleis nutzen. Gleichwohl gibt es mit der Gleisumstellung auch Umstellungen im Bauablauf. Beim Installationsplatz können die Fahrzeuge während der Betriebszeiten nicht mehr direkt in die Baustelle einfahren, sondern müssen den Weg über die alte Forchstrasse nehmen, um nicht über das Betriebsgleis zu fahren. Dafür wurde die Zufahrt beim Portal Waltikon vereinfacht.


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