Rigi Historic: Ein 100-jähriges Prunkstück der Dampftechnik erhalten [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 1. September 2023 veröffentlicht.

1
Rigi Winterdampf Winter Dasmpfzug_IGE
Dampfzug der Rigi Bahnen mit der Lok 16, unterwegs an der winterlichen Rigi. / Quelle: Rigi Bahnen

Die kohlebefeuerte Lok 16 wurde 1923 in Betrieb genommen. Auch nach 100 Jahren besteht das technische Wunderwerk noch zu rund 92% aus Originalteilen. Seit 2012 macht es sich die Stiftung Rigi Historic zur Aufgabe, die einzigartigen Zeitzeugen der Dampftechnik betriebsfähig zu halten und das entsprechende Fachwissen zu sichern. 

Natürlich erfuhr die Lok 16 schon Einzelrevisionen wie etwa an Achsen, Getriebe oder Dampfkessel. Es ist eine umfassende Revision des mechanischen Lokomotiventeils unausweichlich, damit die 100-jährige Jubilarin in Betrieb bleiben kann.

Gönner sein – Vorteile geniessen
Rigi Historic sammelt im 2023 Geld für die Revision der 100 Jahre alten Lok 16.

Wie Sie für Ihre Spende eine Leistung erhalten: 

1. Sie wählen auf der Rigi-Historic-Webseite die Gönner- Kategorie
2. Sie bezahlen den Betrag auf das PostFinance-Konto ein.
3. Sie erhalten Ihre Gegenleistungen und sind im attraktiven Gönnerclub dabei.

Gegenleistungen sind bis am 31. Dezember 2023 gültig und können nicht verlängert werden.

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Die drei Dampfloks der Rigi-Bahn sind ein besonders wertvolles technisches Kulturgut und werden von Team um Martin Horath mit fundiertem Wissen und viel Herzblut gepflegt. Nach der Revision wird die Nr. 16 in einem so gut, neuwertigen Zustand sein. Schaden, gibt es nicht noch eine vierte Dampflok aus dem Bestand der Arth-Rigibahn. Erstaunlich ist, dass es von den legendären Dampfloks der Rigibahn noch immer keine Modelle im Massstab 1:87 gibt. Mit den heutigen Mikromotoren wäre dies ohne Kompromisse bei der Masstäblichkeit möglich.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen