«Graubünden trifft USA» an der 38. Internationalen Modellbahnausstellung IMA und 13. Märklin Tagen in Göppingen

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 19. September 2023 veröffentlicht.

0
38. Internationale Modellbahnausstellung IMA und 13. Märklin Tage in Göppingen: «Graubünden trifft USA» / Quelle: Bahnmuseum Albula

Wenn die historischen Maschinen von weissem Dampf begleitet majestätisch im Bahnhof Göppingen einfahren und sich zehntausende Eisenbahnfans aus der ganzen Welt in den Messehallen versammeln ist es wieder so weit: Die 38. Internationale Modellbahnausstellung (IMA) und die 13. Märklin Tage in der Stauferstadt Göppingen finden statt.

Highlights bei der IMA wie der Gang durch die Produktion der Firma Märklin, die grosse Lokparade am Bahnhof, das Märklineum sowie die über 130 Aussteller aus der Branche der Modellbahnen lockten rund 60’000 Besucher und Besucherinnen am vergangenen Wochenende an. Unter den zahlreichen Ausstellern waren auch zwei Gäste aus Graubünden dabei – das Bahnmuseum Albula sowie die Rhätische Bahn!

Die Rhätische Bahn zu Gast mit dem Weltrekordzug

Am 29. Oktober 2022 gelang der Rhätischen Bahn der Eintrag ins Guinness Buch der Weltrekorde mit dem längsten Schmalspur-Personenzug der Welt. Knapp ein Jahr später wurde in der grossen EWS Arena in Göppingen der Zug im Modell nachgestellt. 25 Capricornzüge der Marke LGB (Lehmann-Gartenbahn) mit 100 Wagen und einer Länge von 70 Metern im Massstab 1:22.5 fuhren unter der Führung von RhB Direktor Dr. Renato Fasciati, Märklin Geschäftsführer Wolfrad Bächle sowie Märklin Inhaber Florian Sieber auf einer Strecke von 220m Länge auf der Sitztribühne der EWS Arena ihre Runden.

Verruckti Khöga! Das Bahnmuseum Albula stellt sich mit dem Projekt «Rhätische Bahn Miniatur» vor

In der grossen EWS Arena wurden auf rund 1000m2 Ausstellungsfläche die Spur G und alles rund um das Thema LGB-Bahnen ausgestellt. So war auch das Bahnmuseum Albula mit ihrem Projekt «Rhätische Bahn Miniatur», welches im Rahmen der Landwasserwelt in den kommenden Jahren realisiert wird, zu Gast. In Bergün entsteht unterhalb der Wiese des Bahnmuseums Albula auf rund 4000m2 die wohl grösste LGB-Anlage der Schweiz, auf welcher die zahlreichen Highlights der RhB wie der Landwasserviadukt, der Wiesnerviadukt oder der Kreisviadukt von Brusio nachgebildet werden. Ergänzend wird ein grosser Spielplatz sowie das «Grotto 491 » in den Park eingegliedert. Die LGB-Anlage ist in drei Teile konzipiert und es werden zukünftig auch zahlreiche LGB-Events angeboten.

Da die Züge der LGB flexibel kombinierbar sind, werden zukünftig an Thementagen auch sehr visionäre Zugsformationen im Massstab 1:22.5 durch die Miniaturwelt verkehren. Roman Sommer, Verwaltungsratspräsident der Bahnmuseum Albula AG schwärmt vom Bernina Express mit 20 Wagen – gezogen von der legendären US-Dampflok «Big Boy» … So wurden die ersten Versuche bereits in Göppingen gemacht. Die «Bahnmuseum Albula Lok» RhB Ge 4/4111 647 wurde einem schweren US-amerikanischen Zug vorgespannt und verkehrte auf der neuen US-Anlage «Amarillo Mountain Railroad» der LGB-Freunde Niederrhein.

Frank Tümmermann gehört als Bauleiter des «Rhätische Bahn Miniatur» sowie Markenbotschafter von LGB mittlerweile auch zu den «Verruckta Khöga» und wird zusammen mit seiner Crew der LGB-Freunde Niederrhein das Bahnmuseum Albula bei der Realisierung und Umsetzung des grossen Projekts begleiten.

Ein Schienenvelo als Publikumsmagnet

Schienenvelo IMA Goeppingen_Bahnmuseum Albula_16 9 23
Das RhB Schienenvelo 155 280 (Baujahr 1943, Typ Condor) an der 38. Internationalen Modellbahnausstellung IMA und 13. Märklin Tagen in Göppingen. / Quelle: Bahnmuseum Albula

Zahlreiche Strecken der Rhätischen Bahn wurden jahrelang mit Schienenvelos kontrolliert. Neben diversen Museumsausstellungstücken wie RhB-Lokschilder, Stazionsvorstandshüte oder V-Messer (Geschwindigkeitsmesser) hatte das Team des Bahnmuseums Albula auch das RhB Schienenvelo Nr. 155 280, Baujahr 1943, Typ Condor dabei. Dieses wurde in den letzten Jahren von Christoph Berger liebevoll restauriert und ist normalerweise im Bahnmuseum Albula zu sehen.

Die nächsten Events im Bahnmuseum Albula

Ein spannendes Programm des Bahnmuseums Albula erwartet die Zuschauer im kommenden Herbst. So spielt das «Ensemble Z» mit Ursina Brun am Sonntag, 24. September 2023 im Eventraum des Dachgeschosses auf. Am 18. Und 19. November 2023 findet der erste FairFotoContest satt, bei dem die besten RhB-Fotografien des Jahres 2023 prämiert werden. Ebenfalls erhält das Bahnmuseum Albula eine neue Sonderausstellung namens «Schrottkunst», welche am 08. Dezember 2023 eröffnet wird. Traditionellerweise wird Arno Camenisch am Altjahrsabend, dem Sonntag, 30. Dezember 2023 seine traditionelle Altjahrslesung im Bahnmuseum Albula abhalten.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen