Schweerbau erweitert Flotte um eine zweite Eurodual-Lokomotive von ELP

0
Schweerbau zweite Eurodual_ELP_2023
Schweerbau wird zukünftig eine zweite Eurodual- Lokomotive von European Loc Pool einsetzen. / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), führender Anbieter von innovativen Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich bekannt zu geben, dass eine Vereinbarung für eine zweite Eurodual-Lokomotive mit Schweerbau GmbH & Co.KG unterzeichnet wurde. Dies markiert eine bedeutende Erweiterung der erfolgreichen Zusammenarbeit, da Schweerbau bereits eine Eurodual-Lokomotive von ELP in ihrer Flotte betreibt.

Lutz Jelitto, Geschäftsführer von Schweerbau, äusserte sich zur Entscheidung, eine weitere Eurodual- Lokomotive zu erwerben:

«Wir haben bis jetzt durchweg gute Erfahrungen mit der Eurodual gemacht. Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistung und Flexibilität sind hervorragend und entsprechen in vollem Umfang unseren Erwartungen. Wir setzen die Lok rund um unser Baugeschehen ein, für den Transport unserer Maschinen, Materialtransporte und für den Einsatz auf Baustellen.»

Schweerbau, ein 800-köpfiges Familienunternehmen, ist seit über 90 Jahren in der Weiterentwicklung von Mobilitätslösungen verwurzelt. Das Unternehmen teilt die Philosophie von European Loc Pool, Nachhaltigkeit und Fortschritt durch den Einsatz modernster Technologie voranzutreiben.

Willem Goosen, CEO von ELP, betont:

«Die Erweiterung dieser Partnerschaft mit Schweerbau zeigt nicht nur, dass die Eurodual eine herausragende Lokomotive für den schweren Gütertransport ist, sondern auch, dass Bauunternehmen die vielfältigen Vorteile dieser Baureihe erkannt haben. Auch unterstreicht diese Partnerschaft unser Engagement, diese Industrie positiv zu verändern und nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen, und wir freuen uns darauf, Schweerbau weiter unterstützen zu können.»

Lutz Jelitto äusserte sich ebenfalls zufrieden über die Partnerschaft mit European Loc Pool:

«Von einer Leasingfirma erwarten wir in erster Linie Unkompliziertheit, Klarheit und Zuverlässigkeit. All das finden wir bei ELP.»

Die Auslieferung der weiteren Eurodual-Lokomotive an Schweerbau ist für das vierte Quartal 2024 geplant.

Mehr über die Hybridlokomotiven

European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Seit Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.

Über Schweerbau
Schweerbau, ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 800 engagierten Mitarbeitern, ist fest in der Mobilitätswende verwurzelt. Seit 1929 prägt Schweerbau die Verkehrswege für Güter, Personen und Wirtschaftsverkehr, mit einem besonderen Fokus auf Deutschland und Europa.

Die Verknüpfung von jahrzehntelanger Erfahrung und einem zeitgemässen Denkansatz prägt das Team von Schweerbau. Seit seiner Gründung hat Schweerbau unaufhörlich an der Weiterentwicklung von Maschinen und globalen Mobilitätslösungen gearbeitet. Diese einzigartige Mischung aus Tradition und Fortschritt befähigt Schweerbau, eine treibende Kraft für Veränderungen in der Welt der Mobilität zu sein.

– Weitere Informationen finden Sie auch unter www.schweerbau.de

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen