Effizienter und umweltfreundlicher: NRS bestellt weitere Eurodual bei ELP

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 13. Oktober 2023 veröffentlicht.

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NRS Eurodual_ELP_2023
Die Auslieferung der Eurodual-Lokomotive an NRS ist bereits für Oktober 2023 geplant. / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), führender Anbieter von innovativen Lokomotivleasing-Dienstleistungen, verkündet stolz die Unterzeichnung eines Vertrags für eine Eurodual-Lokomotive mit der Nordic Rail Service GmbH (NRS). NRS nahm somit die zweite Lokomotive dieser Art in ihren Bestand auf, nachdem das Unternehmen bereits Erfahrungen mit einer eigenen Eurodual-Lokomotive gesammelt hat.

Wie Jörg Ullrich, Geschäftsführer der Nordic Rail Services GmbH, betont:

«Ein entscheidender Faktor ist die aussergewöhnliche Lastkapazität der Eurodual-Lokomotive sowie ihre Fähigkeit, die sogenannte ‚erste und letzte Meile‘ effizient zu bewältigen. Dies ist von grosser Bedeutung, da wir häufig auf nicht-elektrifizierten Strecken in Entladestellen und Nebenstrecken arbeiten, auf denen der Einsatz von Elektrolokomotiven nicht möglich ist. Die Eurodual-Lokomotive ermöglicht es uns, diese Strecken effizient und umweltfreundlich zu befahren.»

Die Nordic Rail Service GmbH (NRS) gehört zur Unternehmensgruppe der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). Die Entscheidung der NRS, die zweite Eurodual-Lokomotive zu leasen, ist das Ergebnis eines sorgfältigen Abwägungsprozesses. Die Eurodual-Lokomotive bietet gute Vorteile für den Massengutverkehr, insbesondere in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Im Vergleich zu anderen 6-achsigen Dieselloks zeigt die Eurodual-Lokomotive laut NRS erhebliche Vorteile. 6-achsige Diesellokomotiven sind in der Wartung aufgrund ihrer Dieselmotoren anspruchsvoller, die Eurodual bietet aber zusätzlich ein Diesel-Elektrik-Konzept, das nicht nur zuverlässiger, sondern auch leistungsstärker und schneller in der Beschleunigung ist. Dies ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus profitieren Betreiber wie NRS von den niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung, da vermehrt unter Oberleitungen gefahren werden kann.

Die Eurodual-Lokomotive wird auf verschiedenen Strecken im norddeutschen Raum eingesetzt, insbesondere für Baustofftransporte, bei denen Materialien aus Steinbrüchen geladen und in Asphaltwerken sowie Umschlagplätzen in nicht-elektrifizierten Bereichen entladen werden.

«Die Nordic Rail Service GmbH hat sich einen Namen im Bereich des schweren Güterzugverkehrs gemacht, insbesondere mit ihren zahlreichen Baustofftransporten. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung im Einsatz von 6-achsigen Lokomotiven und freut sich, dass es nun voll auf die Eurodual als Nachfolgerin für ihre reinen Diesel-Schwerlastlokomotiven setzen kann»

, sagt Emiel Knarren, Vertriebsleiter der ELP.

Jörg Ullrich ist zufrieden über die Zusammenarbeit mit ELP:

«Wir schätzen insbesondere das umfassende Servicepaket, das sicherstellt, dass wir uns auf den Betrieb der Lokomotive konzentrieren können. Bei unserer Entscheidung für ELP spielte auch die kurze Lieferzeit eine entscheidende Rolle.»

ELP hat die zweite Eurodual-Lokomotive (159 255) im Oktober 20233 an Nordic Rail Service (NRS) übergeben:

Mehr über die Hybridlokomotiven

European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Seit Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.

Über Nordic Rail Service GmbH
Die Nordic Rail Service GmbH (NRS) ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). Das Eisenbahndienstleistungsunternehmen (EVU) besteht seit 2003 und ist in den Bereichen Eisenbahnverkehr, Waggonwerkstatt und Gleis- und Signalbau tätig. Mit eigenen Rangierlokomotiven übernimmt NRS im Raum Lübeck wöchentlich für verschiedene Intermodal-Operateure, Massenguttransportunternehmen und Autotransport-Unternehmen «die letzte Meile».

Darüber hinaus ist NRS im norddeutschen Raum im Bereich Massengut selbst aktiv und bietet Transportleistungen ab Werk an. Das Unternehmen ist nach ECM und VPI zertifiziert und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter.

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