Flex setzt auf ELP und bestellt zweite Eurodual-Lokomotive

0
FLEX-Eurodual_ELP_10 23
Flex Bahndienstleistungen hat im Oktober 2023 bei European Loc Pool (ELP) eine weitere Eurodual-Lokomotive bestellt. / Quelle: ELP

European Loc Pool (ELP), führender Anbieter von innovativen Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die Unterzeichnung eines Vertrags über eine weitere Eurodual-Lokomotive mit Flex Bahndienstleistungen GmbH bekannt zu geben.

Durch den Abschluss des 10-Jahres-Leasingvertrags wird die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen erheblich gestärkt. Flex hat bereits ausgezeichnete Erfahrungen mit der Eurodual-Lokomotive von ELP gesammelt, die seit August 2023 bei FLEX im Einsatz ist.

Die Eurodual ist eine sechsachsige Hybridlokomotive, ideal für die «erste und letzte Meile». Sie hat die Fähigkeit sehr schweren Lasten zu transportieren und beeindruckt mit bis zu 2,8 MW unter Dieselantrieb und bis zu 6,2 MW unter Elektroantrieb.

Die Eurodual-Lokomotive, die Flex bereits im Betrieb hat, zeichnet sich durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit aus. Jan Habraneck, Geschäftsführer von Flex Bahndienstleistungen, erklärte:

«Wir sehen die Vielseitigkeit der Eurodual-Lokomotive als klaren Vorteil. Sie eröffnet uns neue Möglichkeiten für eine breite Palette von Aufgaben im Güterverkehr. Die enorme Flexibilität dieser Lokomotive und die Option zur Erhöhung der Zugkapazitäten sind für uns entscheidende Faktoren.»

Die Entscheidung für die Eurodual-Lokomotive spiegelt das starke Engagement von Flex für Nachhaltigkeit und Effizienz im Transportsektor wider. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz ist von entscheidender Bedeutung, um die Vorteile des Eisenbahnsystems optimal zu nutzen. Flex setzt sich aktiv dafür ein, den Einsatz von Diesellokomotiven auf ein Minimum zu reduzieren, und diese Bemühungen werden von den Kunden positiv aufgenommen.

«Flex Bahndienstleistungen konzentriert sich hauptsächlich auf den Spotverkehr, was ein Höchstmass an Flexibilität erfordert. In dieser Hinsicht stellt die Eurodual Lokomotive den Spitzenreiter auf dem Markt dar – ein wahres Multitalent. Sie ist somit alternativlos und unschlagbar!»

, so Willem Goosen, Geschäftsführer des European Loc Pool.

Die hohe Verfügbarkeit der Lokomotive ist ein weiterer entscheidender Aspekt. Jan Habraneck unterstreicht:

«Neben der Beschaffung der Lokomotive, die wir alleine nicht bewältigen könnten, ist die Verfügbarkeit der Lokomotive von entscheidender Bedeutung. ELP hat hier bereits eine Vorreiterrolle eingenommen, indem sie eine beispiellose Verfügbarkeit sicherstellen konnte, was für uns von unschätzbarem Wert ist.»

Die Auslieferung der zweiten Eurodual-Lokomotive an Flex ist für Januar 2025 geplant.

Mehr über die Hybridlokomotiven

European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS-Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Seit Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.

Über Flex Bahndienstleistungen GmbH
Flex Bahndienstleistungen GmbH ist ein zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Leipzig. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehört der bundesweite Transport von Güterzügen sowie Verkehre der letzten Meile. Besondere Dreh- und Angelpunkte sind dabei die Einsatzorte Leipzig und Nürnberg.
Die Mission von Flex ist es, Güter auf die Schiene zu bringen.

www.flex-bahndienstleistungen.de

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen