Automatisierung der Leubringenbahn um 4 Jahre verschoben

1
Leubringenbahn Wagen 2_VB
Wagen 2 aus dem Jahr 2009 der Leubringenbahn. / Quelle: VB

Ende 2020 wurde angekündigt, dass im Rahmen der anstehenden Revision der Leubringenbahn auch ihre vollständige Automatisierung realisiert werden soll. Aus verschiedenen Gründen ist dieser Schritt auf das Jahr 2025 verschoben worden.

Die Pandemie hat auch bei den Verkehrsbetrieben Biel zu Umsatzeinbussen geführt. Um die Liquidität nicht zu gefährden, wurden geplante Investitionen wie die Automatisierung der Leubringerbahn von der Geschäftsleitung nochmals kritisch hinterfragt.

Verschiebung auf 2025 aus mehreren Gründen

Bei dieser Prüfung hat sich nun gezeigt, dass eine Verschiebung auf das Jahr 2025 neben der Verbesserung der Liquidität noch weitere Vorteile mit sich bringt:

  • Die Automatisierung kann durch eine Bündelung mit der notwendigen Generalüberholung in 2025 einfacher und kostengünstiger realisiert werden.
  • Unsere Kunden werden dieses Jahr mit der Automatisierung der Leubringenbahn nicht noch zusätzlich zum Umbau des Dorfplatzes Leubringen gefordert.
  • Die Vorbereitungen für einen automatisierten Betrieb können durch die Verschiebung besser geplant und Synergien mit dem Busbetrieb realisiert werden.
  • Für unsere Kunden ergibt sich somit einen kürzeren Ausfall diesen Sommer.

Mit diesem Entscheid, der auch vom Verwaltungsrat getragen wird, tragen die Verkehrsbetriebe Biel zum kostenbewussten Umgang mit Steuergelder bei.

Die regulär anstehende 12-Jahres-Revision der Leubringenbahn wird wie vorgesehen diesen Sommer durchgeführt und dürfte rund 8 Wochen dauern. In dieser Zeit wird ein Busersatz eingerichtet.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Besser koordinieren und weitsichtiger voraus planen ist immer gut. Wichtig ist, dass die Leubringen-Bahn barrierefrei zugänglich wird und auch der Transport schwerer E-Bikes problemlos möglich sein wird. Das die Leubringen-Bahn automatisch betrieben werden kann ist ein finanzieller Vorteil für die Betreiberin, aber für die BenutzerInnen zweitrangig.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen