Oberalppass: MGB Orion-Triebzug entgleist

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 23. Dezember 2024 veröffentlicht.

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MGB-Logo

Am 23. Dezember 2024 ist am Oberalppass, im Bahnhof Tschamut-Selva, der mit einem Orion-Triebzug geführte R45 827 (Disentis/Mustér – Andermatt) der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) entgleist.

Der MGB Triebzug ABeh 8/12 303 entgleiste im Bahnhof Tschamut-Selva mit mehreren Achsen, als Folge des Unfalls wurde eine der dortigen Zahnstangenweichen stark beschädigt.

Infolge grosser Lawinengefahr konnte der beschädigte Triebzug erst nach dem 24. Dezember fahrbereit gemacht und abgeschleppt werden. Die Bergung des Triebzuges nahm einige Zeit in Anspruch und für die Arbeiten an der Infrastruktur (Zahnstangenweiche und Zahnstangeneinfahrt Santa Brida) mussten Fachspezialisten vor Ort arbeiten, daher blieb die Strecke zwischen Oberalppass und Dieni bis zum Betriebsschluss am 27. Dezember 2024 unterbrochen. Zwischen Disentis und Dieni fuhren die Züge des R45 ab 25. Dezember 2024 wieder gemäss Fahrplan.

Auch auf weiteren Strecken der MGB führte der starke Schneefall am 23. Dezember 2024 zu Unterbrüchen, zudem musste der Autoverlad Furka eingestellt worden. Die aktuelle Lage finden Sie auf der Webseite der Matterhorn Gotthard Bahn.

Impressionen vom 23. Dezember 2024 aus der Region Andermatt/Oberalppass:


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3 Kommentare

  1. Aber die hohen Chefs von Bahnen wollen ja lieber leichte Triebzüge als lokbespannte Züge welche auch im Schnee keine Probleme hätten…

    • Und die noch leichteren Wagen mit den Passgieren hinter Ihren geliebten Lokomotiven wären noch mehr entgleist!
      Und erst recht Lok-Pendelzüge mit leichten Steuerwagen voraus! Und jetzt Sie?👋
      Die Orion-Triebzüge sind übrigens nicht so leicht, wie Sie suggerieren (sind keine GTW!).
      Sie haben gleich viele motorisierte (also schwere) Achsen wie eine Lokomotive und die schweren Triebdrehgestelle sind unter den Führerständen.
      Sie wissen schon schon, wieviel Schnee gestern auf der > 2000 Meter hohen Oberalp-Linie gefallen ist? Ca. 1 Meter!
      In anderen Ländern wäre der Betrieb am Morgen schon gar nicht aufgenommen worden!
      Bei uns probiert man es wenigstens (mit Schneeräumung unter laufendem Betrieb).
      Das Drehgestell ist zudem auf einer verstopften Weiche entgleist (ein Wagenzug wäre noch mehr entgleist).
      Die ewige unqualifizierte Polemik der ewigen Nostalgiker mit ihrem ewig gestrigen Denken ist manchmal schon erstaunlich…
      Joyeux Noël 🎄 quand même🙋🏻‍♂️

      • Wo sie recht haben, haben sie recht. Und trotzdem haben auch gewisse Nostalgiker recht bei einigen Punkten. Bei uns wird bewährtes Rollmaterial ausgemustert, welches noch Jahre zuverlässig laufen würde (wenn es verkauft wird, fährt es bekanntlich noch lange, oder verkaufen/verschenken wir Schrott? Nein.) Wir müssen ja immer modernes Rollmaterial haben und die Wirtschaft (Gruss an Herr Spuhler) muss brummen. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit/ Klimafreundlichkeit.

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