BLT: Schindler Trams werden in die Ukraine geliefert

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 18. Januar 2025 veröffentlicht.

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Schindler Tram der BLT, unterwegs in Doppeltraktion (vorne Be 4/8 «Sänfte», hinten Be 4/6). / Quelle: BLT

Die BLT wird 23 Gelenktriebwagen Be 4/8 Sänften und circa 10 Be 4/6 an das Verkehrsunternehmen Electrotrans in Lviv, Ukraine, liefern. Die ersten zwei Fahrzeuge wurden am Wochenende vom 18./19. Januar 2025 im Tramdepot Oberwil ausgegleist und in die Ukraine transportiert. Eine Delegation von Mitarbeitenden des ukrainischen öV-Unternehmens wird zurzeit bei der BLT in Oberwil auf den Schindler Fahrzeugen ausgebildet.

Nachdem das serbische Transportunternehmen GSP Beograd kurz vor Vertragsunterzeichnung die Übernahme von 50 Schindler Trams absagte, prüfte die BLT auf Anfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO eine mögliche Lieferung der Fahrzeuge nach Lviv in die Ukraine.

23 Sänften und circa 10 Gelenktriebwagen an Electrotrans Lviv

Insgesamt 23 Gelenktriebwagen Be 4/8 Sänften und circa 10 Be 4/6 werden bis Ende 2025 an das ukrainische Verkehrsunternehmen Electrotrans in Lviv geliefert. Die Sänften werden im Fahrgastbetrieb auf dem Liniennetz in Lviv eingesetzt. Die Gelenkwagen Be 4/6, deren finale Stückzahl noch in Abklärung ist, dienen zur Fahrschulung, als Dienstfahrzeuge oder Ersatzteilspender.

Die ersten zwei Schindler Trams (Be 4/8 215 und Be 4/8 246) wurden am Sonntag, 19. Januar 2025, im Tramdepot in Oberwil ausgegleist und auf zwei Tieflader verladen. Diese fuhren kurz nach Mitternacht Richtung Lviv los. Die Organisation und Koordination des Transports sowie die Übergabe der Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Electrotrans Lviv erfolgen durch das SECO.

Ukrainische Delegation zur Ausbildung in Oberwil

Zurzeit werden sechs Mitarbeitende der Verkehrsbetriebe Electrotrans Lviv bei der BLT in Oberwil ausgebildet. Fünf Mitarbeitende werden in allen technischen Belangen für den Betrieb und Unterhalt der Schindler Fahrzeuge geschult, eine Mitarbeiterin wird die Fahrschulung absolvieren.

Ausflottung der Schindler Trams

Die Ausserbetriebnahme der Schindler Trams schreitet planmässig voran und wird bis Ende 2025 abgeschlossen sein – zeitgleich mit der Lieferung der letzten der 25 TINA Trams. Von den 58 Schindler Trams werden circa 33 Fahrzeuge an Electrotrans Lviv und 2 Fahrzeuge an die Thüringerwald und Strassenbahn Gotha GmbH geliefert sowie circa 20 Fahrzeuge recycelt. Drei Fahrzeuge bleiben bei der BLT, darunter das Bar Lounge Tram.

Langjährige wirtschaftliche Zusammenarbeit des SECO mit der Ukraine

Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Produktivität und Lebensqualität. Verkehrssysteme ermöglichen der Bevölkerung, ihre Arbeitsplätze sowie Bildungs-, Gesundheits- und Erholungsangebote zu erreichen und andere Menschen zu treffen. Darum arbeitet das SECO im Rahmen seiner wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der Ukraine seit vielen Jahren in den Bereichen Stadtentwicklung, nachhaltiger Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Raumplanung zusammen.


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2 Kommentare

  1. Da stellt sich doch die Frage, wieso Trams (Sänften, behindertengerecht) ausrangiert werden und mit dem Zusatz „am Lebensende“ belegt werden, wenn sie dann doch in andere Länder gebracht werden und da noch weiterfahren? Verschenken wir etwa Schrott? Wohl kaum. Auch bei den EVU’s ist die Wegwerfgesellschaft gross geschrieben. Und das nennt sich Nachhaltigkeit.

  2. Ja klar ist die Lieferung der BLT- u der Bernmobil-Trams in die Ukraine eine gute, sinnvolle u begrüssenswerte Sache, sofern die Trams noch in gutem, betriebsfähigem Zustand sind u gratis abgegeben werden. Nur könnte u sollte die reiche Schweiz der Ukraine sehr viel stärker helfen, mit Geld, Waffen, Munition u Zivilgütern für die Bevölkerung. Das alles liesse die unnütze, anachronistische u verlogene Neutralität der Schweiz gemäss Völkerrecht zu. Nur die Extremrechtsparteien wollen das nicht wahrhaben. Dabei geht es bei der Verteidigung der Ukraine auch um die Freiheit, Demokratie u Rechtsstaatlichkeit von ganz Europa.

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