Bahnhof Rossinière: MOB Zug entgleiste im September 2020 wegen Achsbruch

0
MOB-Logo

Am 11. September 2020, um 20:40 Uhr, entgleiste der zweite Wagen des MOB Regio 2238 Montreux – Zweisimmen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rossinière. Verletzt wurde niemand, es entstand aber beträchtlicher Sachschaden. Die Entgleisung wurde durch den Bruch der ersten Achse des vorderen Drehgestells am Wagen As 111 verursacht.

Durch die Entgleisung wurde der Panoramawagen As 111 erheblich beschädigt, weiter entstanden diverse Schäden an der Infrastruktur der MOB. Der beschädigte Wagen und das Triebfahrzeug mussten vor der Bergung vor Ort stabilisiert werden und befanden sich am darauffolgenden Morgen noch an der Unfallstelle, die restlichen Wagen konnten zuvor abgekuppelt und nach Montreux überführt werden.

Die MOB setzte zwischen Montbovon und Château-d’Oex Bahnersatzbusse ein, ab Sonntagmorgen, 13. September 2020 war Bahnlinie wieder durchgehend befahrbar.

Die Ursachen für die Entgleisung wurde durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) abgeklärt. Diese stellte fest, dass sich aufgrund von Korrosion an einer Achse des Panoramawagens As 111 ein Riss bildete, welcher sich über eine lange Zeitdauer weiter ausbreitete, was schliesslich zu einem Ermüdungsbruch an der Achse führte. Details dazu sind im Schlussbericht der SUST – auf französisch – nachlesbar.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen