Eine faszinierende fotografische Reise entlang der Berninabahn

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 29. Juli 2023 veröffentlicht.
«Berninabahn. Eine Bahnstrecke, viele Perspektiven»: Ein Buch und eine Fotoausstellung

0
Cover Buch Berninabahn Eine Bahnstrecke viele Perspektiven_Verein iSTORIA_7 23
Das Cover des Buches «Berninabahn. Eine Bahnstrecke, viele Perspektiven». / Quelle: Verein iSTORIA - Fotoarchive Valposchiavo

Am 4. August 2023 wurden im Punto Rosso in Poschiavo das Buch und die Fotoausstellung über die Berninabahn vorgestellt: «Berninabahn. Eine Bahnstrecke, viele Perspektiven».

Der Bildband und die Ausstellung sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Verein iSTORIA – Fotoarchive Valposchiavo und Stephan Kenneweg-Kamp, Fotograf aus Leidenschaft und grosser Kenner der Strecke.

Kenneweg-Kamp ist seit seiner Kindheit von der Berninalinie begeistert und hat sie im Laufe der Jahre in Tausenden von Fotos, aus vielen Perspektiven, zu jeder Jahreszeit verewigt.

Seine Aufnahmen bieten ein fesselndes Porträt der höchsten Alpentransversale Europas, die auch Gegenstand zahlreicher Fotos aus der Zeit ihres Baus ist: Zeugen der Entstehung eines hochmodernen Ingenieurprojekts mit starken Auswirkungen auf den Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Regionen.

Buch und Ausstellung bieten daher eine Auswahl historischer Fotos aus den Fotoarchiven Valposchiavo und eine reiche Serie aktueller Fotos von Stephan Kenneweg-Kamp. Sie zeigen Züge, Landschaften und Herausforderungen auf der Strecke des berühmten Trenino Rosso.

Ein ungewöhnliches Buch

Der neue Bildband ist kein technisches Handbuch, sondern ein Genuss und eine Leseerfahrung, die zum Staunen und Entdecken einlädt. Er zeichnet sich dadurch aus, dass es von beiden Seiten durchblättert werden kann. Auf der einen Seite begibt man sich auf eine Sommerreise entlang der Strecke von Tirano nach St. Moritz. Dreht man das Buch um, zeigt eine Winterreise auf der Strecke von St. Moritz nach Tirano schöne Aussichten und die Besonderheiten des Betriebs in einer Jahreszeit, in der Schnee und Wind das Sagen haben.

Auf den Seiten des Buches kommen auch einige Eisenbahner zu Wort, um nicht zu vergessen, dass hinter diesem technischen und landschaftlichen Juwel Menschen stehen, die es erdacht, gebaut und zum Leben erweckt haben.

Die Texte, verfasst von Stephan Kenneweg-Kamp und den Leitern des Vereins iSTORIA, Alessandra Jochum-Siccardi und Pierluigi Crameri, sind auf Italienisch, Deutsch und Englisch. Ein Beitrag des Direktors der Rhätischen Bahn, Dr. Renato Fasciati, leitet den Band ein.

  • Das Buch ist auf der Website www.istoria.ch, in der Biblio.ludo.teca in Poschiavo und in verschiedenen Verkaufsstellen und Buchhandlungen erhältlich.

Eine spannende Ausstellung

Rund 40 grossformatige aktuelle und historische Fotos der Berninabahn werden während drei Wochen in einer Ausstellung in Poschiavo zu sehen sein. Die Bilder von Stephan Kenneweg-Kamp und dem Fotoarchiv Valposchiavo begleiten die Besucherinnen und Besucher auf eine faszinierende Reise entlang der Strecke, die seit 2008 zum UNESCO-Welterbe gehört. 

Die Ausstellung ist vom 5. bis 27. August 2023 im Punto Rosso in Poschiavo zu sehen, jeweils von Dienstag bis Sonntag, 15:30 – 18:30 Uhr, oder auf Anfrage.

Das Buch und die Ausstellung richten sich an die lokale Bevölkerung und Touristen, an Eisenbahnliebhaber und an alle, die sich an schönen Alpenlandschaften erfreuen.

Mit diesem Projekt beabsichtigt der Verein iSTORIA – Fotografische Archive Valposchiavo seine Sammlung mit neuen, eigens für diesen Anlass erworbenen Fotos weiter zu bereichern und sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Stephan Kenneweg-Kamp seinerseits freut sich, die Ergebnisse seiner Leidenschaft teilen zu können und die Berninabahn aus vielen, zum Teil sehr ungewöhnlichen Perspektiven zu zeigen.

iSTORIA – Fotoarchive Valposchiavo
Der gemeinnützige Verein iSTORIA – Fotoarchive Valposchiavo beschäftigt sich mit der Recherche, Digitalisierung und Dokumentation historischer Fotos mit Bezug zum Valposchiavo, damit sie nicht verloren gehen und an zukünftige Generationen weitergegeben werden können. Die Sammlung von etwa 10.000 Fotos, die kontinuierlich wächst, bietet einen Einblick in das Valposchiavo der letzten 150 Jahre, seine Menschen, Bräuche und Traditionen, seine Landschaften und Aktivitäten.

Die Verantwortlichen des Archivs, Alessandra Jochum-Siccardi und Pierluigi Crameri, engagieren sich für die Aufwertung und den Austausch des digitalisierten fotografischen Materials. Sie tun dies, indem sie die Fotos auf der Website istoria.ch online stellen, Bücher, Alben oder Fotospiele erstellen, Ausstellungen, Treffen und öffentliche Präsentationen organisieren ().
Stephan Kenneweg-Kamp
Stephan Kenneweg-Kamp ist ein leidenschaftlicher Autodidakt-Fotograf aus Wuppertal, Deutschland. Seit vielen Jahren ist er mit der Berninabahn verbunden. Seinen ersten Urlaub in Valposchiavo verbrachte er im Alter von acht Jahren und war von der Berninastrecke fasziniert, seitdem kehrte er immer wieder zurück. Inzwischen hat er ein umfangreiches Wissen über sie erworben und Tausende von Fotos gemacht. Seine Kontakte zu den Bahnmitarbeitern ermöglichen es ihm, einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Betriebs der Bahn zu werfen und oft ungewöhnliche Situationen festzuhalten. Als Fotograf widmet er sich ausschliesslich der Berninabahn. In den letzten zehn Jahren hat er in Deutschland und der Schweiz verschiedene Vorträge über die Berninabahn gehalten.

Links

Erhältlich bei

  • www.istoria.ch, Biblio.ludo.teca in Poschiavo und verschiedenen Verkaufsstellen/Buchhandlungen

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen