Störung im Bahnhof Renens behoben und Verkehr wieder aufgenommen

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 9. November 2023 veröffentlicht.

0
Rayon Vert Fussgaengerbruecke Renens_SBB CFF FFS_25 5 21
Die neue Fussgängerbrücke «Rayon Vert» am SBB-Bahnhof Renens wurde am 25. Mai 2021 eröffnet. / Quelle: SBB CFF FFS

Aufgrund einer Störung im Bahnhof Renens war der Zugverkehr auf den Strecken Lausanne – Genf und Lausanne – Yverdon am Donnerstag, 9. November 2023, stark beeinträchtigt. Die Reparaturarbeiten an den beschädigten Kabeln wurden in der Nacht abgeschlossen, sodass der Zugverkehr ab dem ersten Zug am Freitag, 10. November, wieder normal lief.

Der Zugverkehr auf den Strecken Lausanne – Genf und Lausanne – Yverdon war am Donnerstag, 9. November 2023, stark beeinträchtigt. Die Störung wurde durch Arbeiten verursacht, die beim Gleis 1 im Bahnhof Renens stattfanden. Während der Arbeiten zur Errichtung einer Schutzwand für eine angrenzende Baustelle beschädigte am Mittwochabend, 8. November, um ca. 23:30 Uhr, ein Bohrer die Übertragungskabel der Sicherungsanlagen. Mehr als 500 Verbindungen, die 65 Weichen und Signale mit den Steuerungsanlagen verbanden, wurden beschädigt, wodurch der Zugverkehr im Bahnhof Renens unterbrochen wurde.

Trotz der Störung verkehrten die Züge zwischen Lausanne und Renens, zwischen Morges und Genf – Genf-Flughafen sowie zwischen Morges und Bussigny weiter. Ab 10:45 Uhr konnte die Verbindung Lausanne – Genf wieder mit zwei Fernverkehrszügen pro Stunde und Richtung bedient werden. Ein Busersatz sorgte für den Regionalverkehr zwischen Renens und Morges sowie zwischen Lausanne und Yverdon-les-Bains. Zwischen Lausanne und Yverdon-les-Bains verkehrten während der abendlichen Hauptverkehrszeit direkte Busse.

Verspätungen von bis zu 60 Minuten verlängerten die Fahrten in der gesamten Region

Rund 42 Busse wurden für den Ersatzverkehr eingesetzt. Etwa 120 Kundenbetreuerinnen und -betreuer waren in den Bahnhöfen der Region anwesend, um die Kundinnen und Kunden während der Störung zu informieren.

Am Bahnhof Renens wurden intensive Reparaturarbeiten durchgeführt, um den Verkehr so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Rund 30 Spezialistinnen und Spezialisten waren damit beschäftigt, die beschädigten Kabel zu reparieren. Nachdem dies am Donnerstagabend, den 9. November, abgeschlossen war, wurden am späten Abend und in der Nacht Tests durchgeführt, um die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zu ermöglichen.

Am Freitagmorgen, dem 10. November 2023, stabilisierte sich die Lage wieder, da der Verkehr nach dem normalen Fahrplan ab den ersten Zügen am Morgen wieder aufgenommen wurde. Infolge der Störung sind in der Region noch Verspätungen und Änderungen der Zugskompositionen möglich.

Die SBB bedankt sich bei den Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis während dieser Störung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen