Der Dampftriebwagen CZm 1/2 31 braucht Hilfe

1
CZm 1 2 31 Schipkapasslinie Niederglatt_Stefan Schulthess_23 04 17
Der Dampftriebwagen auf der ehemaligen Schipkapasslinie oberhalb von Niederglatt. / Quelle: Stefan Schulthess

Der Verein Dampfgruppe Zürich arbeitet mit Hochdruck daran, den historischen Dampftriebwagen UeBB CZm 1/2 31 wieder in Betrieb zu nehmen und ihm seinen verdienten Platz auf den Schienen zurückzugeben.

Das einzigartige Fahrzeug benötigt nach einem Schaden dringend eine Neuverrohrung des Dampfkessels. Die Dampfgruppe Zürich will sicherzustellen, dass das Fahrzeug für zukünftige Generationen erhalten bleibt und weiterhin als lebendiges Zeugnis einer vergangenen Eisenbahnepoche dienen kann.

Diese Arbeiten erfordern erhebliche finanzielle Mittel, die der Verein allein nicht aufbringen kann. Daher bittet Sie die Dampfgruppe Zürich um ihre Unterstützung. Jeder Betrag, sei er gross oder klein, trägt dazu bei, das Fahrzeug wieder auf die Schienen zu bringen. Ihre Spende wird zweckgebunden in die Neuverrohrung des Dampfkessels fliessen.

Spenden
Der Verein Dampfgruppe Zürich dankt Ihnen für Ihre Unterstützung und freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen den UeBB CZm 1/2 31 wieder zum Leben zu erwecken:

QR-Einzahlungsschein für Spenden

Der Verein Dampfgruppe Zürich ist in der Schweiz als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spende zugunsten des Dampftriebwagens ist mit der von uns ab 100.- CHF ausgestellten Spendenbescheinigung bei der Steuererklärung in der Schweiz abzugsberechtigt.

Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Der ursprüngliche Seropollet-Dampftriebwagen, der auf einen Kittel-Dampfkessel umgebaut wurde, ist ein besonders wertvolles Unikat und ein einzigartiger Zeuge der Eisenbahntechnik um 1900. Schön soll er wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden und weiter fahren. Die noch erhaltenen Dampftriebwagen lassen sich weltweit fast an einer Hand abzählen. Schön wäre es, ihn einmal mit seinem Tschechischen Pendant, dem Komarek-Damptriebwagen zwischen Bauma und Hinwil fahren zu sehen.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen