AVA: Mehrwöchiger Ersatzverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 7. März 2024 veröffentlicht.

In den Frühlingsferien 2024 werden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Strecke der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) ausgeführt. Der Fokus liegt auf der barrierefreien Anpassung der Haltestellen Rudolfstetten Hofacker und Zufikon Hammergut. Reisende werden ab Samstag, 6. April bis und mit Sonntag, 5. Mai 2024 zwischen Bremgarten und Dietikon mit Bussen befördert.

Die Haltestellen Rudolfstetten Hofacker und Zufikon Hammergut werden gemäss den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) barrierefrei umgebaut. Nach Abschluss der Umbaumassnahmen können Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen an diesen Haltestellen eigenständig ein- und aussteigen. Zusätzlich wird an der Haltestelle Zufikon Belvédère eine Stützmauer errichtet, um den zukünftigen Ausbau der Haltestelle im Kontext der umliegenden Bauprojekte zu gewährleisten. Das Zeitfenster ohne Zugverkehr ermöglicht weitere Wartungs- und Bauarbeiten an den Bahnanlagen.

Ersatzverkehr für Reisende der BDB

Der Bahnbetrieb wird von Samstag, 6. April Betriebsbeginn bis und mit Sonntag, 5. Mai 2024 Betriebsschluss zwischen Bremgarten und Dietikon eingestellt.

  • Reisende werden zwischen Bremgarten und Dietikon mit Ersatzbussen befördert.
  • Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungen im angepassten Online-Fahrplan.
  • Es wird empfohlen, vor der ersten Reise mehr Zeit einzuplanen, um sich mit dem Abfahrtsort des Ersatzbusses vertraut zu machen. Je nach Haltestelle sind längere Fusswege erforderlich.
  • Die Ersatzbusse werden mit der Bezeichnung EV1 (Reguläre Kurse) und EV2 (RegioExpress-Verbindungen) ausgewiesen.
  • Ein Velotransport ist nur bei genügendem Platzangebot möglich.

Zeitoptimierte Bauplanung mit Nacht- und Wochenendarbeiten

Der vierwöchige Unterbruch wird während den Frühlingsferien durchgeführt, da in dieser Zeit weniger Pendler- und Schülerverkehr anfällt. Durch die komplette Sperrung werden alle Bauarbeiten konzentriert und ohne Unterbruch durchgeführt. Dadurch reduziert sich die Bauzeit und somit auch die Belastungszeit für Fahrgäste, Anwohnerschaft und den Individualverkehr. An den einzelnen Baustellen wird dafür auch im Mehrschichtbetrieb gearbeitet, teilweise bis in die Abendstunden und an Samstagen. In einigen Nächten sind ebenfalls Arbeiten geplant.

Alle Projektbeteiligten bemühen sich darum, Lärm und Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und danken für das Verständnis.


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Text-QuelleAargau Verkehr
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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