Neue SBB Bänke: Velopa erhält den Zuschlag

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 11. Dezember 2024 veröffentlicht.

Ab Ende 2025 ersetzt die SBB schrittweise die Bänke an den Bahnhöfen. Die Firma Velopa AG hat den Zuschlag für die Produktion der neuen Bänke erhalten. Diese bieten mehr Komfort und entsprechen besser den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Zudem wird eine platzsparende Stehbank eingeführt.

Die Sitzbänke an den Bahnhöfen der SBB sind teilweise in die Jahre gekommen. Mit neuen Bänken will die SBB den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden nachkommen. Sie hat darum im Dezember 2024 eine öffentliche Ausschreibung gestartet. Die Firma Velopa AG aus Spreitenbach hat den Zuschlag erhalten. Sie verfügt über breite Erfahrungen im Bereich Mobiliar für den öffentlichen Raum. Ab Ende 2025 ersetzt die SBB die bisherigen Bänke schrittweise. Ein detailliertes Konzept wird derzeit entwickelt. Der genaue Standort, an dem die erste Bank ersetzt wird, ist noch nicht festgelegt.

Mit den neuen Sitzbänken unterstreicht die SBB ihr Engagement für ein verbessertes Reise- und Aufenthaltserlebnis am Bahnhof: Die Sitzfläche der SBB Bänke ist aus Holz, was sich wärmer anfühlt als solche aus Stahl.

Die neuen SBB Bänke sollen nicht nur funktional und komfortabel sein, sondern auch besser die Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität berücksichtigen. So erleichtern beispielsweise die erhöhte Sitzfläche sowie Armlehnen das Aufstehen. Zudem sind die SBB Bänke für Personen mit einer Sehbeeinträchtigung ertastbar.

Die SBB hat die Bänke zusammen mit Design- und Fachexpertinnen und -experten entwickelt. Kundinnen und Kunden wurden von Anfang an miteinbezogen. Auch konnten sie konnten Materialien und Funktionen vorgängig testen. Rückmeldungen sind in die Entwicklung der Bänke eingeflossen.

Vier verschiedene Bank-Modelle

Neue SBB Baenke Varianten_SBB CFF FFS_04 25
Die neuen SBB Bänke im Überblick [von oben nach unten]: Sitzbank einseitig, Sitzbank doppelseitig mit Werbefläche, Sitzbank ohne Rückenlehne und neue Stehbank (kann bei engen Platzverhältnissen auf den Perrons zum Einsatz kommen). / Quelle: SBB CFF FFS

Zur Produktefamilie der neuen Sitzgelegenheiten gehören: Eine Sitzbank einseitig, eine Sitzbank doppelseitig mit Werbefläche, eine Sitzbank ohne Rückenlehne und neu auch eine Stehbank. Diese kann bei engen Platzverhältnissen auf den Perrons zum Einsatz kommen. Denn mit den steigenden Fahrgastzahlen wird der Platz auf den Perrons knapper. Das schränkt die Platzierungsmöglichkeiten aufgrund der Sicherheit zunehmend ein.

Enge Platzverhältnisse auf den Perrons können auch dazu führen, dass nach Umbauten weniger Sitzbänke auf den Perrons zur Verfügung stehen. Die SBB weiss um die Bedeutung von Sitzgelegenheiten, insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen. Deshalb plant sie in den kommenden Jahren die Sitzmöglichkeiten an den Bahnhöfen, wo möglich, zu erweitern. Auch investiert sie in spezielle Verweil- und Wartebereiche an den Bahnhöfen

Material- und Funktionstests am Bahnhof Dietikon
In Dietikon fanden während rund drei Monaten Material- und Funktionstests statt. Getestet wurde einerseits, wie sich die Materialien bei Wind und Wetter verhalten, wie sie sich bei Verschmutzung reinigen lassen und wie sie sich anfühlen. Andererseits wurde geprüft, wie die Produkte wirken und ob sie den Bedürfnissen der Nutzergruppen gerecht werden. So wurden Kundinnen und Kunden mit eingeschränkter Mobilität befragt, aber auch Pro Bahn und die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) sowie die Fachstelle für hindernisfreie Architektur. Erkenntnisse daraus sind in die Entwicklung der neuen Sitzgelegenheiten eingeflossen. Die Entwicklung der Bänke wurde SBB intern und extern breit abgestimmt und von Fach- und Designexpertinnen und -experten eng begleitet.

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

5 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
5 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel