BAV bewilligt Doppelspur-Ausbau der SBB im Laufental

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der SBB die Plangenehmigung erteilt für den Doppelspur-Ausbau der Bahnstrecke Duggingen – Grellingen im Laufental. Das Projekt ermöglicht bessere Verbindungen zwischen Basel und der Westschweiz. Die SBB plant den Baustart im kommenden Frühling.

Die SBB-Bahnstrecke Delsberg–Laufen–Basel ist aktuell grösstenteils einspurig. Neben der S-Bahn benützen auch Fernverkehrszüge zwischen Basel und Biel/Bienne die Strecke durch das Laufental. Weil es nur wenige Kreuzungsmöglichkeiten gibt, ist eine Verdichtung des Fahrplans mit der heutigen Anlage nicht möglich.

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Gleisende des zweiten Gleises am Bahnhof Grellingen, Seite Basel. / Quelle: BAV

Im Rahmen des Ausbauschritts 2035 plant die SBB deshalb im Auftrag des Bundes den Bau eines durchgehenden zweiten Gleises zwischen den Ortschaften Grellingen und Duggingen. Dies ermöglicht den Ausbau des heutigen Stundentaktes im Fernverkehr zu einem Halbstundentakt. Das Projekt wurde 2021 beim BAV eingereicht und hat anschliessend das bundesrechtliche Plangenehmigungsverfahren durchlaufen. Mehrere Einsprachen wurden bereinigt. Das BAV hat am 7. Februar 2023 die Plangenehmigung erteilt. Falls nicht innert 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde eingereicht wird, kann die SBB die Bauarbeiten im Frühling starten.

Das Bauprojekt ist mit 133 Mio. Franken budgetiert (Stand 2021).


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Kommentare

1 Kommentar

  1. Bis vor einigen Jahren gab es auch noch in Roches BE zwischen Moutier und Choindez ein langes Kreuzungsgleis, dass dann im Wahn von der magersüchtigen Infrastruktur plötzlich verschwand. Heute schreit dort der leere Platz förmlich nach einem zweiten Gleis.

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