Unter der Leitung der Kantonspolizei Basel-Stadt fand im und um den Bahnhof Basel SBB eine Grosskontrolle gegen Straftaten im öffentlichen Raum statt. Beteiligt waren verschiedene nationale und internationale Sicherheitsbehörden, darunter die französische Police aux frontières und die deutsche Bundespolizei. Der Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist. Rund 240 Personen wurden kontrolliert, acht Personen wurden festgenommen.

Grosskontrolle im und um den Bahnhof SBB_Kapo BS_17 4 24
Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB am 17. April 2024. / Quelle: Kapo BS

Mit diversen eigenen Einsatzkräften und einem Grossaufgebot von Partnerorganisationen wurde am Mittwoch, 17. April 2024, im Rahmen des «Trinationalen Aktionstages gegen Straftaten im öffentlichen Raum» unter der Leitung der Kantonspolizei Basel-Stadt eine Grosskontrolle im und um den Bahnhof Basel SBB durchgeführt.

Ziel der Aktion war die gemeinsame Bekämpfung der Kriminalität im öffentlichen Raum durch das Zusammenwirken verschiedener, auch länderübergreifender Partnerorganisationen. Als internationale Drehscheibe des Reiseverkehrs und immer wiederkehrender Hotspot verschiedener Delikte bot sich der Einsatzort Bahnhof Basel SBB an.

Im Rahmen dieser Grosskontrolle wurden rund 240 Personen kontrolliert, es kam zu acht Festnahmen, unter anderem wegen Trickdiebstahls und Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz. In sieben weiteren Fällen erfolgt eine Rapportierung an die Staatsanwaltschaft bzw. das Migrationsamt wegen Besitzes von Betäubungsmitteln, Diensterschwerung, Ladendiebstahl und Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz.

Im Einsatz standen die Polizei Basel-Landschaft, das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, das Migrationsamt Basel-Stadt, die französische Police aux frontières, die deutsche Bundespolizei, die Transportpolizei der SBB sowie die Kantonspolizei Basel-Stadt.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt dankt allen beteiligten Kräften für die erfolgreiche Zusammenarbeit.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel