TNW senkt Preise der Modulabonnemente von Basel nach Olten

Die Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft hat im Auftrag des Landrats die Ausweitung des U-Abonnements bis Olten geprüft. Nach Vorliegen der neusten Berechnungen wird der TNW Tarifverbund Nordwestschweiz das Verbundgebiet zwar nicht ausdehnen, dafür passt er im Verlauf des Jahres 2024 das Modulabonnement an. Dadurch zahlen Pendler auf der Strecke Basel–Olten künftig weniger als bisher. 

Der Landrat hat die Bau- und Umweltschutzdirektion mittels Postulaten beauftragt, die Ausweitung des TNW-Gebiets bis Olten zu prüfen. Die Anliegen wurden wiederholt in verschiedenen Gremien des TNW behandelt. Anfang 2023 hat der TNW die Möglichkeiten und finanziellen Folgen einer Ausweitung des TNW-Gebiets Richtung Olten und Richtung Brugg untersucht. 

Je nach Ausgestaltung betragen die voraussichtlichen Kosten zwischen 100’000 Franken für die Anerkennung des U-Abos auf der ganzen Strecke der S9 und rund 6,7 Millionen Franken für die Erweiterung bis Olten und Brugg. Die dem Z-Pass im Raum Zürich ähnliche Variante B-Pass wurde ebenfalls untersucht. 

Der TNW-Vorstand hat entschieden, keine dieser Varianten weiterzuverfolgen. Stattdessen wurden die Modulabonnemente überprüft. Das Modulabonnement ist eine Kombination aus dem U-Abo des TNW und einem Streckenabonnement der SBB. Infolgedessen werden die Modulabonnemente angepasst und zu einem günstigeren Preis angeboten. Die neuen Tarife treten voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 in Kraft.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel