Neue S-Bahn für Berlin: Testphase auf der S47 erfolgreich abgeschlossen

Die ersten zehn neuen S-Bahnen für Berlin haben ihren Fahrgast-Probebetrieb erfolgreich absolviert · Vorserienzüge starten in den Regelbetrieb

Fahrgäste der S47 kamen als erstes in den Genuss der fabrikneuen S-Bahnfahrzeuge. Seit dem 1. Januar 2021 fahren die zehn Vorserienzüge der Baureihe 483/484 die Strecke Spindlersfeld – Hermannstrasse im sogenannten Fahrgastprobebetrieb. Dieser ist nun erfolgreich beendet, denn in ihren ersten sieben Monaten haben die Fahrzeuge ihre Zuverlässigkeit mit einer Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent unter Beweis gestellt und sich im Alltag bewährt. Die Züge fahren nun im Regelbetrieb. Somit ist der nächste wichtige Meilenstein erreicht. Die Serienfahrzeuge sind bereits in der Fertigung und werden planmässig ab 2022 auf der S46 eingesetzt.

«Die neuen Züge haben sich sowohl im Februar bei Flugschnee als auch an den ersten heissen Tagen im Sommer als zuverlässig erwiesen. Ausserdem kommen sie sowohl bei unseren Fahrgästen als auch beim Personal sehr gut an. Die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern und das sinnvollerweise vom VBB geforderte umfangreiche Testprogramm vor dem Fahrgasteinsatz haben sich ausgezahlt.» 

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Berlin

«Es macht uns stolz, mit der Baureihe 483/484 zuverlässige Züge für Berlin in Berlin entwickelt und gebaut zu haben, die nicht nur Mobilität auf dem neuesten Stand der Technik, sondern unter anderem mit der Klimatisierung auch deutlich mehr Fahrgastkomfort bieten. Das gesamte Projekt verläuft planmässig und pünktlich. So werden die Auslieferungen der ersten Serienfahrzeuge, die ab 1. Juli 2022 auf der Linie 46 in den Einsatz gehen werden, noch in diesem Herbst starten.»

Jure Mikolčić, CEO Stadler Deutschland

«Wir freuen uns, dass die neue S-Bahn für Berlin den Fahrgast-Probebetrieb ausgezeichnet und schnell absolviert hat und nun den Regelbetrieb aufnehmen kann. Das ist unter anderem unserem umfangreichen, vorhergehenden Testprogramm zu verdanken. Wir haben in die neuen Züge der Baureihe 483/484 eine robuste Technik, die bereits in vielen Fahrzeugen auf der Welt eine hohe Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, eingebaut. Die neuen Züge sind ein Vorzeigeprojekt für urbane Mobilität. Sie bieten ein verbessertes Fahrerlebnis und mehr Komfort für die Berlinerinnen und Berliner.»

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleS-Bahn Berlin
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel