René Schmied ist neuer Präsident der Alliance Swisspass

Der Strategierat, das strategische Führungsorgan der Alliance Swisspass, wählte an seiner Sitzung vom 22. September 2021 René Schmied zum neuen Präsidenten. Der 55-jährige Berner ist seit 2006 Direktor von Bernmobil. Der bisherige Interimspräsident Christian Plüss, CEO von Postauto, übernimmt wieder sein früheres Amt des Vizepräsidenten.

Seit dem Rücktritt von Bernard Guillelmon, dem damaligen CEO der BLS, im Oktober 2020 führte Postauto-CEO Christian Plüss interimistisch den Strategierat der Alliance Swisspass. Der Strategierat ist das strategische Führungsorgan der öV-Branchenorganisation und als solches für wichtige Entscheide rund um den Zugang zum öffentlichen Verkehr der Schweiz zuständig. Nun konnte das Präsidium mit René Schmied mit einer neuen Kraft fix besetzt werden.

«Gute Ideen entstehen in der Gemeinschaft»

René Schmied ist seit 2006 Direktor von Bernmobil, einem öV-Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitenden. Insgesamt arbeitet Schmied seit über 20 Jahren beim Stadtberner Verkehrsbetrieb. Nach seiner erfolgreichen Wahl in den Strategierat im Juli wurde er an der Sitzung vom 22. September 2021 des Strategierats von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Interimspräsident Christian Plüss übernimmt wieder sein früheres Amt des Vizepräsidenten.

«Gute Ideen entstehen vor allem in der Gemeinschaft»

, sagt René Schmied.

Entsprechend engagiert sich der 55-jährige bereits bei anderen öV-Verbänden, etwa der Litra, dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) oder der internationalen öV-Transportunion (UITP).

«Die Herausforderung mitzuhelfen, den Zugang zum öV Schweiz zu vereinfachen, hat mich sehr gereizt.»

Entsprechend ambitionierte Ziele hegt Schmied:

«Ein harmonisiertes Sortiment soll die Kundinnen und Kunden über möglichst digitale Kanäle zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs anregen.»

Véronique Stephan übernimmt SBB-Sitz

Da gemäss Statuten nur eine Vertretung pro Transportunternehmen oder Verbund erlaubt ist, trat Roman Gattlen, Leiter Marketing und Verkauf bei Bernmobil, aus dem Strategierat zurück. Gleichzeitig musste durch den Wechsel von Cornelia Mellenberger von der SBB zu Energie Wasser Bern auch die SBB-Vertretung im Gremium neu bestimmt werden. Die Mitglieder der Alliance Swisspass wählten Véronique Stephan, neue Leiterin Markt Personenverkehr, zum Strategieratsmitglied. Damit besteht der Strategierat weiterhin aus elf Personen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel