Club 1889: Der K 5342 ist fertig

Die Restaurierungszeit ist rekordverdächtig kurz: Im Juni 2020 begannen die Arbeiten, letztes Wochenende wurden sie abgeschlossen. Der K 5342 von 1903 ist fertig. Man bedenke: Jedes noch so kleine Teil wurde überarbeitet.

Der Club interessiert sich im Besonderen auch für Güterwagen. Diese Fahrzeuge erzählen anschaulich die Geschichte der Gütertransporte und damit auch die Geschichte des Tourismus und der Industrialisierung des Kantons. K-Wagen dienten zum Transport von Gütern, welche nicht der Witterung ausgesetzt werden durften und erlangten Berühmtheit für den Transport von Vieh vor und nach den Alpsommern. Mit dem K 5342 hat der Club 1889 nun den dritten und letzten Repräsentanten dieser einst grossen Güterwagenserie restauriert – mit Dampf-Durchgangsleitung für einen Einsatz in historischen Dampfzügen!

Anfangs Dezember ist Probefahrt
Die Fair-Fotografen und -Fotografinnen werden über die Fahrt informiert. Es gibt eine schöne Komposition mit einem selten zu sehenden Zugpferd.

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleClub 1889
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Ein absolutes Superprojekt, das es auch erlaubt, zusammen mit den weiteren vorhandenen Güterwagen einen schönen historischen Güterzug zusammenzustellen. Etwas was in der Schweizer Museumsbahnszene noch zu wenig Gewicht hat. Schön wäre, wenn sich für den offenen M Nr. 7070 noch passendes, typisches Ladegut aus der Zeit um 1900 fände, um die Fotogütertzüge noch weiter aufzuwerten.

Kommentar schreiben:

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel