Piko/Arwico H0: SBB Giruno

Piko/Arwico H0-Topneuheit 2022: Der SBB RABe 501 008, in der attraktiven Beklebung «Ceneri 2020», wird als erstes Modellvariante des Girunos erscheinen.

SBB RABe 501 Elektrischer Hochgeschwindigkeitszug Exklusiv Schweiz – limitierte Auflage
SBB Giruno RABe 501 008 «Ceneri 2020», 11-teilig mit Innenbeleuchtung
– Artikel-Nummer(n): 97230 DC digital Sound, 97231 AC digital Sound
– Epoche: VI

Das Piko-Modell

Komplette Neukonstruktion im exaktem Massstab 1:87. Wie beim Vorbild besteht das Modell aus zwei unterschiedlichen Steuerund neun unterschiedlichen Zwischenwagen. Jeder Wagen besitzt ebenfalls eine unterschiedliche, vorbildgerechte Inneneinrichtung. Das aufwendige Modell verfügt über 4 angetriebene Achsen, einen starken 5-poligen Motor mit 2 Schwungmassen und 8 Haftreifen (Wagen F). Die Stromabnahme erfolgt über die beiden Drehgestelle der Steuerwagen mit elektronischer Auswahl des jeweiligen Steuerwagens. Die Stromabnahme für stromlose Abschnitte wird prozessorgesteuert ohne bremsende Mechanik realisiert, so dass der Zug trotz angetriebenem Motorwagen in der Mitte exakt vor Halt zeigenden Signale zum Stehen kommen kann. Mehrpolige stromführende Kupplung. Kurzkupplungskinematik an allen Wagen und an den Endwagen A und L (Frontkupplung ohne Kurzkupplungskinematik). Abnehmbare Frontkappen zum Kuppeln von zwei Zügen. 3 unterschiedliche Kupplungen liegen bei (Schakuimitation, Adapter mit NEM Kupplungsaufnahme und Kupplungsbügel zum Befahren von R1.)

Digitalausführung

Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung in allen Wagen und beleuchtete Zugzielanzeige in den Einstiegstüren. Einsatz des neuen PIKO Decoders XP 5.1. Standard Plux22 Decoderschnittstelle (Wagen G). Neuer adaptiver Fahrregler, bidirektionale originalgetreue Fahr-Sound-Kopplung. Werkseitige Parametrisierung des Lastabhängigkeit. Wagen D und K mit zwei Lausprechern zur originalgetreuen und räumlich wirkende Schallabstrahlung an den Positionen der Originalfahrmotoren. Beide Endwagen mit originalgetreuem Lichtschema auf Basis prozessgesteuerter Einzellichtsteuerung und -dimmung von 12 Lichtern und 16 länderspezifischen Lichtszenarien. Viele Funktionen wie Führerpult- und Führerstandbeleuchtung, Originalsound, Bahnhofsansagen etc.

Filigrane Dachlandschaft mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Feine Detaillierung, aufwendige und trennscharfe Bedruckung.

Version

Anlässlich der Eröffnung vom Ceneri-Tunnel wurde der Triebzug RABe 501 008 am 15. Dezember 2019 auf «Ceneri 2020» getauft. Das Fahrzeug erhielt eine besondere Beklebung.

Die Auslieferung der ersten, limitierten, Modellvariante – exklusiv an den Schweizer Fachhandel – ist bereits für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleArwico
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

4 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus, dass sich viele Fans finden werden, die wenigsten aber den Bahnhof dafür haben.
    Varianten wie bei Märklin’s TGV Dupplex sind wünschenswert (Grundset und sep. Wagensets a 2Stk). Ab Radius?

  2. Das Ding ist deutlich über zwei Meter lang. Da bleibe ich lieber bei der Epoche 1 mit kürzeren Fahrzeugen und Zügen, die langsam fahren. Ein passender Personenzug zu meiner wunderschönen A2T der Tessiner Talbahnen der Gotthardbahn mit Eilgut-, Post-, Gepäck- und Personenwagen aller drei damaligen Klassen misst zusammen mit der Lok weniger als einen Meter.

  3. Ein sehr schönes Modell, es müsste aber noch eine kürzere Version geben ca. 7 Teilig, für diejenigen , die nicht den Platz haben für eine grosse Anlage.

Kommentar schreiben:

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel