Bahnhof Münsingen: Treppe zur Fussgängerunterführung Nord wird zur Rampe

Die Fussgängerunterführung Nord beim Bahnhof Münsingen musste infolge des neu gestalteten Strassenraums angepasst werden. Die im Dezember 2021 realisierte Lösung stiess verständlicherweise auf Kritik. Kurzfristig konnte die neue Rampe, welche in die Fussgängerunterführung Mitte und später in die Velostation Dorfmatt führt, für den Fussgängerverkehr geöffnet werden. Die Gemeinde Münsingen hat für die Fussgängerunterführung Nord eine bessere Lösung mit Gestaltung einer Rampe gefunden und wird diese nun rasch umsetzen.

Nach der Entfernung der Bauabschrankung kurz vor Weihnachten erlebten viele Passanten, und kurze Zeit darauf auch die Gemeindeverwaltung Münsingen, eine unangenehme Überraschung. Die neue Treppe anstelle der bisherigen Rampe stellte sich für zahlreiche Passantinnen und Passanten als ein Hindernis dar. Für gebehinderte Menschen, Familien mit Kinderwagen oder Personen mit Rollstuhl war die Lösung unbefriedigend. Umgehend wurde die neue Rampe, welche in die Fussgängerunterführung Mitte führt, für den Fussgängerverkehr freigegeben. Damit konnte vorübergehend eine Lösung gefunden werden. Zudem wurden Alternativen geprüft und dank dem Entgegenkommen der CoOpera Sammelstiftung PUK als Eigentümerin der Nachbarparzelle und der SBB konnte nun eine stufenfreie Lösung mit einer Rampe gefunden und entwickelt werden. Die bauliche Umsetzung erfolgt in den nächsten Wochen. Spätestens ab Ende März 2022 wird die Unterführung wieder für alle Personen im gewohnten Rahmen begehbar sein. Ab Ende März wird die Querung des Bahnhofs zusätzlich einfacher. Dann geht der von der Gemeinde erstellte Lift auf der Seite Bahnhofplatz West in Betrieb.


Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel