Stadt Zürich: Totalsanierung von Höngger- und Limmattalstrasse erfordert 13 Monate Tramersatz

Das Bauprojekt Limmattal- und Hönggerstrasse in der Stadt Zürich beinhaltet zwischen Wipkingerplatz und Ottenbergstrasse die Erneuerung der Tramgleise, den hindernisfreien Ausbau der Tramhaltestellen «Alte Trotte», «Eschergutweg» und «Waidfussweg» sowie die Erneuerung der Abwasserkanäle und der Wasser-, Gas- und Stromversorgungsleitungen. Im Abschnitt Wipkingerplatz bis Dorfstrasse werden auf beiden Seiten der Hönggerstrasse Velostreifen markiert und im Abschnitt Wipkingerplatz bis Im Sydefädeli zwölf neue Bäume gepflanzt. Zudem wird Tempo 30 eingeführt. Die Tramlinie 13 muss für diese Arbeiten während 13 Monaten zwischen Escher-Wyss-Platz und Frankental eingestellt werden. Es wird ein Busersatzbetrieb eingerichtet.

Plan Tramersatzbus 13E_Stadt Zuerich
Plan Ersatzbus 13E gültig ab 16. Juli 2022 bis 18. August 2023. / Quelle: Stadt Zürich

Die verkehrlichen Massnahmen sowie Schichtbetrieb und Wochenendarbeiten sind nötig, damit sich die Bauarbeiten von vier bis fünf Jahren auf anderthalb Jahre verkürzen.

Am 28. März 2022, um 18:15 Uhr, werden die Stadträte Michael Baumer und Richard Wolff im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Wipkingen die Anwohnenden im Detail informieren.

Stadttunnel unter dem Hauptbahnhof wird zum Velotunnel

Im Juni 2021 stimmte die Zürcher Bevölkerung für den Ausbau des Tunnels unter dem Hauptbahnhof für den Veloverkehr. Nun sollen im Herbst 2022 die Bauarbeiten beginnen. Der Tunnel befindet sich im Rohbau. Dieser wird als Veloverbindung und -station ausgebaut für eine sichere, direkte Querung des Bahnhofs für Velos. Während der Bauzeit muss die Haltestelle «Sihlquai/HB» in die Limmatstrasse verlegt werden. 


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