Verband der Bahnindustrie Swissrail erhält einen neuen Geschäftsführer

Der neue Geschäftsführer von Swissrail, dem Verband der Schweizer Bahnindustrie, ist Andreas Haas. Andreas Haas kommt von Stadler Signalling, wo er als Head of Sales & Marketing tätig war.

Swissrail Industry Association erhält einen neuen Geschäftsführer: Es ist Andreas Haas, der zurzeit bei Stadler Signalling tätig ist. Der Vorstand des Verbandes hat sich nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren für den erfahrenen Bahnexperten entschieden.

«Mit Andreas Haas konnten wir eine Persönlichkeit als Geschäftsführer gewinnen, die nebst breitem branchenspezifischem Fachwissen ein enormes nationales und internationales Netzwerk mitbringt»

, sagt Peter Jenelten, der Präsident von Swissrail.

Andreas Haas möchte die Tätigkeiten des Verbandes in den nächsten Jahren weiter ausbauen, ein besonderes Augenmerk legt er auf die Digitalisierung:

«In einem Land, in dem es kaum mehr Platz für neue Schienen gibt, können wir das Angebot nur durch neue Technologien ausbauen»

, ist er überzeugt.

«Die Zukunft der Mobilität ist intermodal, ein Trend den wir als Bahnindustrie nicht verschlafen dürfen. Als Verband können wir Diskussionen anregen und unsere Mitglieder bei Innovationen unterstützen.»

Andreas Haas ist bei Swissrail kein unbekanntes Gesicht: Seit Herbst 2020 ist der Inhaber eines MBA Mitglied im Vorstand des Verbandes und leitet die Produktegruppe «Mobilität & Digitalisierung». In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war der ausgebildete Elektroingenieur HTL unter anderem bei den Swissrail-Mitgliedern ABB, Sécheron und Haslerrail tätig, zuletzt bei Stadler Signalling als Head of Sales & Marketing. Daneben ist er Dozent für Marketing im MBA-Studiengang der PHW Bern.

Andreas Haas folgt auf Michaela Stöckli, die ihre Tätigkeit für Swissrail nach 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Sein neues Amt wird er im August 2022 aufnehmen. Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle von Swissrail sind überzeugt, dass Andreas Haas den Verband in den nächsten Jahren positiv prägen und voranbringen wird und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSwissrail
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel