Gezielter Cyberangriff auf die Verkehrsbetriebe Luzern

Die Verkehrsbetriebe Luzern wurden in der Nacht auf Samstag Opfer eines gezielten Cyberangriffs. Der Busbetrieb ist davon nicht betroffen. Die zuständigen Stellen wurden informiert und der Angriff sowie deren Auswirkungen werden mit Spezialisten analysiert.

In der Nacht auf Samstag, 14. Mai 2022, wurden die Verkehrsbetriebe Luzern Opfer eines gezielten Cyberangriffs. Das Ausmass wird nun von der IT-Abteilung analysiert, Spezialisten wurden beigezogen. Die zuständigen Stellen bei Polizei und Bund sind informiert.

Der Busbetrieb ist vom Cyberangriff nicht betroffen, die Busse verkehren normal. Auch die Billettautomaten funktionieren weiterhin. Einzig bei den Abfahrtsanzeigen an den Haltestellen werden die Tagesfahrpläne und nicht die Echtzeiten angezeigt. Das heisst, Verspätungen sind aktuell auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen nicht ersichtlich.

Weitere Angaben kann VBL zurzeit nicht machen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleVBL
  • Schlagwörter
  • VBL
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel