Die SBB führt den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal wie geplant ab Dezember 2024 ein

Zwischen St. Gallen und Sargans sollen die Fernverkehrszüge künftig im Halbstundentakt verkehren. Dafür werden in den kommenden zwei Jahren zusätzliche Doppelspurabschnitte gebaut sowie weitere Bauarbeiten ausgeführt. Die SBB hat sich diese Woche mit dem Kanton St. Gallen darauf geeinigt, den Halbstundentakt nach Abschluss der Bauarbeiten ab Dezember 2024 wie ursprünglich geplant einzuführen.

Die SBB hat den Kanton St. Gallen Anfang Mai informiert, dass sie beabsichtigt, den Halbstundentakt im St. Galler Rheintal schrittweise einzuführen. Diese Woche haben sich nun SBB CEO Vincent Ducrot und weitere Vertreter:innen der SBB mit Regierungsrat Beat Tinner und den beiden Ständeräten Paul Rechsteiner und Benedikt Würth getroffen. Gemeinsam wurde der Entscheid gefällt, dass die Züge ab Dezember 2024 nun doch wie ursprünglich vorgesehen im Halbstundentakt auf der Rheintallinie verkehren.

Spardruck auf die SBB ist weiterhin hoch

Grund für die Planänderung, den Halbstundentakt im Rheintal schrittweise einzuführen, war die finanziell angespannte Lage der SBB infolge der Corona-Pandemie. Der Bundesrat hat die SBB im Dezember 2021 beauftragt, zu den bis 2030 bereits eingeplanten Sparmassnahmen von rund sechs Milliarden Franken zusätzlich in den Jahren 2024 bis 2030 weitere Kostensenkungen und/oder Ertragsoptimierungen von jährlich 80 Millionen Franken umzusetzen. Nach den Parlamentsentscheiden von letzter Woche für eine zusätzliche finanzielle Unterstützung der SBB und der klaren Haltung des UVEK für ein attraktives Angebot im Fernverkehr im Rheintal wird der Bund zusammen mit der SBB die noch offenen Punkte zur Erreichung der nachhaltigen Finanzierung der SBB klären. Der Spardruck bleibt sehr hoch: die Nachfrage ist noch nicht auf dem Niveau von 2019, und die wirtschaftliche Entwicklung verschärft die Lage zusätzlich.

Teilweiser Doppelspurausbau im Rheintal
Im Auftrag des Bundes baut die SBB die Bahninfrastruktur im St. Galler Rheintal aus, damit die Fernverkehrszüge ab Dezember 2024 zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt verkehren können. Dafür müssen zusätzliche Doppelspurabschnitte gebaut sowie weitere Bauarbeiten ausgeführt werden. Die Bauarbeiten führen im Jahr 2023 zu einer achtmonatigen Totalsperre der Strecke zwischen Buchs SG und Altstätten SG und von Herbst 2023 bis Herbst 2024 zu Nacht- und Wochenendsperren zwischen Sargans und Buchs SG.

– Weitere Informationen zum Bauprojekt finden sich auf www.sbb.ch/rheintal

Auch zwischen Zürich, Sargans und Landquart stehen in den nächsten Jahren zahlreiche Substanzerhaltungs- und Infrastrukturausbauprojekte an, welche zeitlich begrenzte Baufahrpläne mit Reisezeitverlängerungen für die Kund:innen des öffentlichen Verkehrs erfordern. In Absprache mit den betroffenen Kantonen sind kundenfreundliche Lösungen in Erarbeitung.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel