SBB / TILO / Trenitalia / Trenord: Baustelle in Monza führt zu starken Einschränkungen zwischen Chiasso und Milano Centrale

Vom 29. April bis zum 1. Mai 2023 finden am Bahnhof Monza Bauarbeiten statt. Deshalb wird die Linie Chiasso – Milano Centrale während diesem Zeitraum zwischen Seregno und Sesto S. Giovanni für den Bahnverkehr gesperrt. Von dieser Sperrung sind sowohl die EC-Verbindungen als auch der grenzüberschreitende Regionalverkehr betroffen.

Zwischen dem 29. April und dem 1. Mai 2023 führt die Rete Ferroviaria Italiana (RFI) beim Bahnhof Monza Unterhaltsarbeiten an der Bahninfrastruktur durch. Deshalb ist in diesem Zeitraum der Bahnverkehr stark eingeschränkt.

Die EC-Verbindungen fallen zwischen Chiasso und Milano Centrale aus. Es werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Anzahl Plätze in den Bussen ist begrenzt und die Platzreservierung ist obligatorisch.

Die Züge der TILO-Linie RE80 die normalerweise von Locarno via Lugano bis nach Chiasso und umgekehrt verkehren, fahren an diesem Wochenende bis nach Mendrisio und verkehren über den Grenzübergang Gaggiolo ohne Halt weiter bis zur temporären Endstation Milano Porta Garibaldi.

Die Züge der Linie S11 (Chiasso – Como – Milano – Rho) fallen zwischen Seregno und Sesto S. Giovanni aus. Es werden alternative Routen vorgeschlagen, um die Reiseziele zu erreichen. Weitere Informationen dazu können die Reisenden über die Kommunikationskanäle von Trenord abrufen [siehe Trenord-Medienmitteilung vom 18. April 2023 «Bauarbeiten in Monza», nur auf Italienisch].

Die SBB bittet die Reisenden, vor der Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren, die obligatorische Platzreservierung in den Ersatzbussen für EC-Verbindungen zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen.

Nachstehend sind die Anpassungen und Massnahmen für die vom Unterbruch betroffenen Verbindungen aufgeführt.

EC-Verbindungen Zürich HB – Chiasso – Milano Centrale und umgekehrt

Die EC-Verbindungen von und nach Milano Centrale fallen zwischen Chiasso und Milano Centrale aus. Zwischen Chiasso (Haltestelle in der Via G. Motta beim Bahnhof) und Milano Centrale (ATM-Haltestelle auf der Piazza IV Novembre neben dem Bahnhof, Höhe Hotel Gallia) verkehren in beiden Richtungen Ersatzbusse ohne Zwischenhalte.

Über Mailand hinaus verkehrende Verbindungen nach Genua, Bologna und Venedig fallen aus. Die Reisenden benützen ab Milano Centrale die zur Verfügung stehenden Verbindungen.

Für diese Verbindungen können auf dem Schweizer Abschnitt keine Sitzplätze, Velostellplätze oder Plätze für Gruppen reserviert werden.

Die Billette für die Fahrt mit dem Ersatzbus auf dem italienischen Abschnitt können weder über die App SBB Mobile noch über SBB.ch gekauft werden. Die SBB bittet die Reisenden, die Fahrausweise in den Reisezentren oder über das SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) zu kaufen. Die Sitzplatzreservierung im Ersatzbus ist im Billett inbegriffen.

In den Ersatzbussen können keine Velos transportiert werden.

Achtung: Die folgenden EC-Verbindungen fallen zwischen Chiasso und Milano Centrale aus und werden nicht durch Busse ersetzt:

• EC325 vom 28. April 2023 mit Abfahrt in Zürich um 19:33 Uhr. Diese Verbindung endet in Chiasso (Ankunft um 21:55 Uhr).
• EC312 vom 2. Mai 2023 mit Abfahrt in Milano Centrale um 7:10 Uhr. Diese Verbindung verkehrt ab Chiasso (Abfahrt um 8:05 Uhr).

TILO-Linie RE80 (Locarno – Lugano – Chiasso – Milano)

Die Züge der TILO-Linie RE80, die normalerweise von Locarno via Lugano bis nach Milano Centrale und umgekehrt verkehren, enden in Chiasso. Reisende nach Como San Giovanni, Como Camerlata, Seregno und Monza benützen andere Verbindungen. Weitere Informationen dazu erhalten die Reisenden auf den Kommunikationskanälen von Trenord.

Reisende in Richtung Mailand benutzen die Züge der TILO-Linie RE80, die ausnahmsweise von Mendrisio über den Grenzübergang Gaggiolo ohne Zwischenhalt nach Mailand Porta Garibaldi verkehren. Diese Züge fahren stündlich ab Locarno zur Minute XX:55 und ab Lugano zur Minute XX:25 in Richtung Milano Porta Garibaldi. In Richtung Mendrisio, Lugano und Locarno fährt die Verbindung zur Minute XX:04 von Milano Porta Garibaldi ab.

SBB und TILO empfehlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren. Die Fahrausweise über Chiasso sind in den Zügen der TILO-Linie RE80 nach Milano Porta Garibaldi auch zur Fahrt über die alternative Strecke gültig.

Die Fahrausweise können sowohl online als auch über die App SBB Mobile, in den Reisezentren oder an den Billettautomaten gekauft werden.

Der Velotransport ist nicht möglich.

S11 Chiasso – Como – Milano – Rho und umgekehrt

Die Züge der Linie S11 Chiasso – Como – Milano – Rho verkehren fahrplanmässig auf den Abschnitten Chiasso – Seregno und Rho – Sesto S. Giovanni. Zwischen Seregno und Sesto S. Giovanni ist der Bahnverkehr unterbrochen.

Reisende von Chiasso oder Como nach Mailand benützen alternative Verbindungen. Weitere Informationen dazu erhalten die Reisenden über die Kommunikationskanäle von Trenord.

Es ist mit längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Kundenbetreuung

Reisende mit eingeschränkter Mobilität, die auf Schweizer Gebiet Ein- und Ausstiegshilfe benötigen, wenden sich an die Gratisnummer 0800 007 102 (aus der Schweiz) oder die Nummer +41 512 257 844 (aus dem Ausland).

An den Bahnhöfen Lugano und Chiasso werden Mitarbeitende der SBB anwesend sein, um den Reisenden Auskunft zu geben.

Die SBB bittet die Reisenden, vor der Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeitenden in den Reisezentren oder das SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.