Längerer Ausfall Magglingenbahn: Verstärkungskurse bis zur Inbetriebnahme

Der Schaden an der Magglingenbahn ist deutlich grösser als erwartet. Das Getriebe ist beschädigt und verursacht einen längeren Ausfall der Magglingenbahn. Dass ein solcher Schaden bereits 3 Jahre nach der Revision vorkommt, gilt als sehr untypisch. Ein Getriebe sollte nach Revision rund 20 Jahre funktionsfähig sein. Analysen hierzu sind im Gange.

Die Beschaffung der notwendigen Ersatzteile dauert rund 7 Wochen, die Montage und Funktionstests weitere 3 Wochen. Weil es sich hierbei nicht um Standardteile handelt, sondern um eine Spezialanfertigung, sind diese lange Fristen nötig.

Am Samstag, 8. Juli 2023, soll die Magglingenbahn voraussichtlich ihren Betrieb wiederaufnehmen können.

Die VB haben per morgen Mittwoch Verstärkungskurse der Linie 79 bei Funicar bestellt. Jeweils von Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten. Die Fahrpläne der Linie 79 wurden entsprechend angepasst und sind ab sofort auf unser Website, an den Stationen und provisorischen Haltestellen ausgehängt.

Der Transport von Velos auf der Linie 79 ist weiterhin nicht möglich.

Die VB setzen alles daran, die Störung rasch zu beheben und das Ersatzangebot so gut wie möglich zu gestalten. Die VB danken ihren Fahrgästen für ihr Verständnis in dieser aussergewöhnlichen Situation.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleVB
  • Schlagwörter
  • VB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Früher hätten Von Roll in Bern, Bell & Cie. in Kriens, Maag in Zürich u.a. die Ersatzteile in kürzerer Zeit liefern können. Heute, wo viel zu vieles ins Reich der Finsternis des aggressiv kläffenden Putin-Freundes «Schissi-Pinscher» ausgelagert ist, dauert es einfach unglaublich lange.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.