10 weitere Stadler-Tramlinks für Erfurt

Platz für bis zu 248 Fahrgäste, grosszügige Flächen für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen, Klimaanlage, ein gutes Fahrverhalten – das und noch vieles mehr bieten die Stadler-Tramlinks der EVAG. Seit 2021 rollen die ersten Strassenbahnen dieses Typs nun schon durch Erfurt. Letzten Monat knackten sie zusammen die eine-Million-Kilometermarke.

Die EVAG freut sich sehr, nun die geplante Option von 10 weiteren Strassenbahnen ziehen zu können und damit ihren Fuhrpark weiter zu modernisieren. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrswende und gleichzeitig wichtig, um alle auch in Zukunft bequem und pünktlich ans Ziel zu bringen.

«Als Stadtwerke-Chef freue ich mich, dass wir die geplante Option von zehn weiteren Tramlink-Strassenbahnen ziehen können und damit einen weiteren Schritt in Richtung Energie- und Verkehrswende unternehmen. Als EVAG-Fahrgast freue ich mich natürlich, weil die Bahnen nicht nur gut aussehen, sondern wirklich modern und bequem sind»

, sagt SWE-Chef Peter Zaiss.

Er ist stolz auf die vielen Stadtwerke-Mitarbeiter, die sich um das Grossprojekt – von A wie Ausschreibung bis Z wie Zulassung – kümmern.

Auch EVAG-Vorstand Myriam Berg zeigt sich hochzufrieden, dass der Fuhrpark der Erfurter Verkehrsbetriebe weiter modernisiert werden soll:

«Wir freuen uns sehr über die weiteren geplanten Neuzugänge. Die Anschaffung ist auch notwendig, da einige unserer Strassenbahnen bald ihr Dienstende erreichen und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Die bisher eingesetzten 14 Tramlink-Strassenbahnen haben sich in jedem Fall bewährt. Nicht nur unsere Fahrerinnen und Fahrer sind gerne damit unterwegs, auch die Fahrgäste sind sehr zufrieden.»

Bei einer Umfrage bewerten rund 72 % der Fahrgäste den Tramlink mit der Note «1» + «2», wobei rund 41 % die Bestnote 1 vergaben. Dazu erweisen sich die Trams im Linieneinsatz als zuverlässig.

Im April 2023 knackten die 14 Bahnen zusammen die Eine-Million-Kilometermarke.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleEVAG
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel