FB: Erfolgreiche Testfahrten auf dem neuen Gleis im Tunnel

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 18. Juni 2023 veröffentlicht.

Anfang Juli 2023 wird das neue Gleis im Tunnel in Betrieb genommen. Bevor aber die Forchbahn im Fahrplanbetrieb über die neue Fahrspur rollt, wird diese eingehenden Tests unterzogen.

Wer denkt, dass am Montag, 3. Juli 2023, am frühen Morgen der erste Zug gemäss Fahrplan über das jungfräuliche Gleis fährt, liegt falsch. Bevor die «Frieda» mit Passagieren auf dem neuen Gleis fährt, wird dieses auf Herz und Nieren geprüft. Erste Testfahren fanden jeweils in der Nacht schon Anfang Juni 2023 statt. Zuerst fuhren der Projektleiter und weiteres Forchbahn-Fachpersonal mit dem Fahrzeug Nummer 52 (Be 4/4) durch den Tunnel, um einen ersten Fahrbahntest zu unternehmen.

Im Bahnhof Zumikon wurden die Abstände zwischen Trittbrett und Perronkante nachgemessen und überprüft. Gleichzeitig wurde getestet, ob die Fahrleitung einwandfrei funktioniert und beispielsweise die Übergänge reibungslos funktionieren. Nach der ersten erfolgreichen Fahrt galt es, die gleichen Test mit den weiteren Fahrzeugtypen vorzunehmen. Zum Abschluss der ersten Testserie wurden der Tunnel und das Gleis der Schnellfahrtprüfung unterzogen. Die Forchbahn donnerte mit 65 km/h von der Neuen Forch nach Waltikon – und anschliessend wieder zurück. Auch diesen Check meisterte «frieda» erfolgreich.

Keine Züge im Tunnel – was nun?
Halbzeit bei den Sanierungsarbeiten im Tunnel Zumikon: Um das neue Gleis 1 in Betrieb zu nehmen und die Bauarbeiten am bergseitigen Gleis 2 zu beginnen, wird der Forchbahn-Tunnel am Wochenende vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 gesperrt sein. Die Verbindungen werden mit Bussen aufrechterhalten.

So kommen Sie trotz Tunnelsperre an Ihr Ziel

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleFB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel