Muttenz: Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der Grenzacherbrücke

Die SBB startet mit den Bauarbeiten, um die Grenzacherbrücke instand zu setzen. Die Brücke wird auf einer Länge von 320 Metern neu gebaut bzw. durch einen Damm ersetzt. Die Bauarbeiten dauern von August 2023 bis Sommer 2027.

Die Grenzacherstrasse überquert beim Bahnhof Muttenz die Hauptgleise der SBB, die beiden Rangierbahnhöfe Basel 1 und 2 sowie die Autobahn A2/A3. Sie besteht aus drei Brückenobjekten mit den Baujahren 1995, 1994 und 1963. Das nördlichste Brückenobjekt über den Rangierbahnhof Basel 2 und die Autobahn erfüllt die aktuellen Anforderungen an die Bauwerksnormen nicht mehr und muss ersetzt werden. Seit 2013 wird der motorisierte Verkehr deshalb einspurig über die Brücke geführt.

Ziel des Bauprojekts ist, dass die Grenzacherbrücke wieder zweispurig und in beide Richtungen befahren werden kann. Anstelle der heutigen durchgehenden Strassenbrücke wird das nördlichste Bauwerk neu in eine Brücke über den Rangierbahnhof und eine Brücke über die Autobahn unterteilt. Zwischen den beiden Brücken wird ein Dammbauwerk erstellt. Das Projekt wird unter Federführung der SBB realisiert, Bauherr der Brücke über die Autobahn ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Verkehrseinschränkungen ab 4. September 2023

Die Bauarbeiten starten am 2. August 2023 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2027. Im Verlauf der Bauzeit müssen verschiedene Strassenabschnitte gesperrt werden. So wird ab dem 4. September 2023 bis im April 2024 die Brücke über die Autobahn gesperrt. Die Erschliessung des Hardackers erfolgt in dieser Bauphase über die bestehende Brücke im wechselseitigen Einspurbetrieb; es kommt eine Lichtsignalanlage zum Einsatz. Zeitweise sind auf der Autobahn Sperrungen notwendig. Über die genauen Sperrzeiten wird die SBB bzw. das ASTRA jeweils im Vorfeld informieren.

Für die folgende Bauphase von April 2024 bis Juli 2026 erstellt die SBB zur Erschliessung des Bereichs Stellwerk West eine provisorische Brücke. Zusätzlich wird zwischen dem Bereich Stellwerk West und dem Gebiet Hardacker eine weitere provisorische Brücke für den Fuss- und Veloverkehr gebaut, damit das Naherholungsgebiet Hardacker von Muttenz aus für den Langsamverkehr auch während der Bauzeit gut erreichbar bleibt.


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Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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