RhB: Strecke Cinuos-chel-Brail – Zernez war wegen gelöster Felsplatte unterbrochen

Bei nächtlichen Bauarbeiten im Brailtunnel II der Rhätischen Bahn (RhB) hat sich oberhalb des Tunnelportals am 21. Juli 2023 eine Felsplatte gelöst. Instabile Teile der Felsplatte stürzten auf das Bahntrassee. Personen kamen nicht zu Schaden. An einer Baumaschine entstand geringer Sachschaden. Die Bauarbeiten wurden unterbrochen.

Gesteinsabbruch Brailtunnel II_RhB_21 7 23
Diese Felsplatte oberhalb des Tunnelportals beim Brailtunnel II der Rhätischen Bahn hat sich am 21. Juli 2023 gelöst. / Quelle: RhB

Das Gestein oberhalb der Abbruchstelle wird durch Geologen genauer untersucht.

Bis zur Freigabe durch die Geologen und der Sicherung der Felsplatte am 21. Juli 2023, um 19 Uhr, blieb die Bahnstrecke zwischen Cinuos-chel-Brail und Zernez gesperrt. Es verkehrten Bahnersatzbusse. Reisende wurden gebeten, mehr Reisezeit einzurechnen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleRhB
  • Schlagwörter
  • RhB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel