Leistungsfähiger Trapeze-Bordrechner IDR-f2 auch in Bern unterwegs

In Bussen und Bahnen dient der Bordrechner IDR von Trapeze als Kommunikationsplattform für Informations- und Sprachdienste zwischen Fahrer, Fahrgästen und Leitstelle. Als Kombination aus Bordrechner und Router integriert er unterschiedlichste Komponenten – vom Funkgerät über Fahrausweisentwerter bis zum Multimediasystem.

Der IDR unterstützt gleichzeitig mehrere Funkgeräte mit Sprach- und Datenfunktionen über Analogfunk, Digitalfunk (TETRA) sowie LTE. Der IDR wurde speziell für den Einsatz in Fahrzeugen konzipiert. Er basiert auf einem leistungsfähigen Prozessorkern mit geringem Stromverbrauch. Im Bereich von Strassenbahnen ermöglicht er einen Zweikopf- und Traktionsbetrieb.

Bernmobil setzt auf Bordrechner IDR-f2

Diese Funktionsvielfalt hat auch den langjährigen Trapeze-Kunden aus der Bundesstadt Bern überzeugt. Im Mai 2023 bestellte das Unternehmen Bernmobil – Städtische Verkehrsbetriebe Bern bei Trapeze 156 Bordrechner des Typs IDR-f2. Mit diesem neuesten Bordrechner-Modell ist Bernmobil gut gerüstet für aktuelle und zukünftige Mobilfunktechnologien sowie Übertragungsstandards.

Neue Funktechnologie für SmartInfo SIG4i

Doch Bernmobil macht nicht nur ihre Fahrzeugausrüstung fit für die Zukunft, sondern auch ihre Haltestellenanzeiger. Denn der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom hat das Ende des 3G-Mobilfunknetzes für Ende 2025 angekündigt. Vor diesem Hintergrund rüstet Bernmobil bereits jetzt ihre über 200 Trapeze-Haltestellenanzeiger Smartinfo SIG4i auf die moderne LTE-Technik um. Vor Kurzem erhielt Trapeze den Auftrag, das erforderliche Zubehör für die Umrüstung nach Bern zu liefern.

Trapeze freut sich sehr darüber, dass Bernmobil dem Unternehmen und seinen Lösungen treu bleibt und für ihre Fahrzeuge weiterhin auf Trapeze-Bordrechner setzt.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleTrapeze
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel