Rhätische Bahn: Berninalinie war nach Steinschlag unterbrochen

Die Strecke der Rhätischen Bahn (RhB) musste am 28. Oktober 2023 zwischen Poschiavo und Alp Grüm für den Zugverkehr gesperrt werden. Grund dafür war ein Steinschlag. Die Züge auf der Berninalinie verkehrten zwischen St. Moritz und Alp Grüm sowie zwischen Tirano und Poschiavo.

Rhätische Bahn Berninalinie nach Steinschlag unterbrochen_RhB_28 10 23
Am 28. Oktober 2023 ging ein ein Steinschlag auf das Trassee der Berninabahn nieder. / Quelle: RhB

Da gleichzeitig auch die Berninastrasse gesperrt war [siehe «Blockschlag: Berninastrasse voraussichtlich im Laufe des Sonntags wieder befahrbar»] konnte kein Bahnersatzangebot eingerichtet werden.

Für die ortsansässige Bevölkerung wurde situativ eine ausserordentliche Verbindung mit Bus von Poschiavo nach Cavaglia und weiter mit Zug-Shuttle von Cavaglia nach Alp Grüm (und umgekehrt) angeboten.

Reisende auf der Berninalinie wurden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen. Der Unterbruch dauerte bis zum Betriebsschluss am Samstag, 28. Oktober 2023. Seit Sonntag, 29. Oktober 2023 verkehren die Züge auf der Berninalinie wieder planmässig.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleRhB
  • Schlagwörter
  • RhB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel